Beiträge schreiben für alle Foren
Beiträge schreiben für alle Foren
Hallo!
Ich habe da mal eine Frage: und zwar hätte ich gerne den Usern auf meinem Board die Möglichkeit gegeben, einen Beitrag zu schreiben, der nicht nur in einem, sondern in mehreren Foren gepostet wird. Gibt es sowas? Am Besten wäre es, wenn man beim Posten eine zusätzliche Option hätte: global topic oder so, und dann angeben/anklicken kann, in welchen Foren dieser Beitrag erscheinen soll... oder aber er erscheint eben in allen.
Im Prinzip wäre das der global announcement Hack, der macht allerdings sticky topics und keine normalen Beiträge... den habe ich schon installiert. Kann man den vielleicht anpassen, oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?
Ich habe da mal eine Frage: und zwar hätte ich gerne den Usern auf meinem Board die Möglichkeit gegeben, einen Beitrag zu schreiben, der nicht nur in einem, sondern in mehreren Foren gepostet wird. Gibt es sowas? Am Besten wäre es, wenn man beim Posten eine zusätzliche Option hätte: global topic oder so, und dann angeben/anklicken kann, in welchen Foren dieser Beitrag erscheinen soll... oder aber er erscheint eben in allen.
Im Prinzip wäre das der global announcement Hack, der macht allerdings sticky topics und keine normalen Beiträge... den habe ich schon installiert. Kann man den vielleicht anpassen, oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?
Zuletzt geändert von Kiss News am Mo 29.Nov, 2004 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
was meinst Du damit? wo diese Posts im Forum erscheinen sollen? na ganz normal, wie jeder andere Beitrag auch... aber in jedem Forum eben dort, wo er eben hingehört. Also wenn er der neueste Beitrag im deutschen Forum ist, soll er ganz oben stehen, wenn es aber im englischen Forum einen neueren Beitrag gibt, sollte er im englischen Forum darunter erscheinen, wie jeder andere Beitrag auch eben der Zeit nach geordnet... und das wird von Forum zu Forum unterschiedlich sein.
- oxpus
- Administrator
- Beiträge: 28735
- Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
- Wohnort: Bad Wildungen
- Kontaktdaten:
Nein, nicht wo diese im Post erscheinen, sondern wo in der Forenansicht.
Also getrennt wie andere Ankündigungen oder innerhalb der normalen Topics (letzteres wäre schwerer zu programmieren).
Also getrennt wie andere Ankündigungen oder innerhalb der normalen Topics (letzteres wäre schwerer zu programmieren).
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
das meine ich ja, sie sollten NICHT oben als Ankündigung erscheinen (dazu gibt es keinen Grund, stell Dir vor es gibt 20 solche Beiträge, wie sieht das dann aus, die normalen Beiträge kämen dann erst auf der zweiten Seite...), sonst brauche ich ja nur den Global Announcement Hack nehmen wie er ist. Die Beiträge sollten sich ganz normal wie ein normaler Beitrag verhalten.
Dann hätten die User auch die Option einen "internationalen" Beitrag zu schreiben, der in allen Foren erscheint. Einziges Problem: im Quizforum und im Moderatorenforum sollten diese Beiträge aber nicht erscheinen, dort gehören sie nicht hin, das sollte man irgendwie ausschliessen können, also muss nicht unbedingt im ACP sein, sondern irgendwo im Code vielleicht mit der Foren ID programmieren...
Dann hätten die User auch die Option einen "internationalen" Beitrag zu schreiben, der in allen Foren erscheint. Einziges Problem: im Quizforum und im Moderatorenforum sollten diese Beiträge aber nicht erscheinen, dort gehören sie nicht hin, das sollte man irgendwie ausschliessen können, also muss nicht unbedingt im ACP sein, sondern irgendwo im Code vielleicht mit der Foren ID programmieren...
- oxpus
- Administrator
- Beiträge: 28735
- Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
- Wohnort: Bad Wildungen
- Kontaktdaten:
Und genau das ist das schwere an dieser Variante: Die "Global Topics" bei jedem Forum auslesen und dann nachträglich in die bestehenden Topics einsortieren, damit sie nicht irgendwo extra stehen.
Das wird knifflig...
Und diese Beiträge irgendwo aussperren: Das könnte man, richtig erkannt, per ACP steuern lassen...
Nur, gibt mir mal bitte ein Anwendungsbeispiel, warum ein User einen solchen globalen Topic erstellen sollte. Mir fällt da nichts ein, was man auch mit Globalen Ankündigungen erledigen könnte...
Das wird knifflig...
Und diese Beiträge irgendwo aussperren: Das könnte man, richtig erkannt, per ACP steuern lassen...
Nur, gibt mir mal bitte ein Anwendungsbeispiel, warum ein User einen solchen globalen Topic erstellen sollte. Mir fällt da nichts ein, was man auch mit Globalen Ankündigungen erledigen könnte...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
ganz einfach, auf meinem Board zum Beispiel
http://kissfanshop.ki.funpic.de/phpbb2/index.php
da gibt es für jede Sprache ein Forum.
Habe jetzt eine Umfrage gestartet über das beliebteste Album, konnte das aber nur in einem Forum tun. Ich hätte diese Umfrage gerne global gestartet, ging aber nicht. Außer mit global announcement. Da das aber insgesamt 10 Umfragen sind, habe ich das logischerweise nicht so gemacht. Stell Dir vor, jeder macht nur Ankündigungen, die immer ganz oben stehen, wie sieht das denn aus? Dann würde man die normalen Beiträge bald gar nur mehr auf Seite 3 sehen...
Auch ist es so, dass die User in ihrem "eigenen" Forum kleben und kaum in andere Foren schauen. Obwohl jeder englisch kann, wird kaum ins englsiche Forum geschaut. Falls einmal jemand im deutschen Forum auf englisch schreibt, wird auch auf englisch geantwortet. Ist also im Prinzip kein Problem, englisch kann ja jeder...
Wenn die User auch die Möglichkeit hätten, ein Thema in allen Foren erscheinen zu lassen, wäre das ein wichtiges Feature im Board! Mit einem kleinen Hinweis "This is an international Topic. Please write in English. Thank you!" in kleiner roter Schrift, lässt sich doch sicherlich auch machen. Es würde sicher zu einer Belebung des Boardes führen, und zu einer Zusammenführung der User international.
Ich habe übrigens vor ein paar Tagen auf Anhieb noch 2 andere Leute auf phpbb.com gesehen, die genauso einen Hack auch suchen...
http://kissfanshop.ki.funpic.de/phpbb2/index.php
da gibt es für jede Sprache ein Forum.
Habe jetzt eine Umfrage gestartet über das beliebteste Album, konnte das aber nur in einem Forum tun. Ich hätte diese Umfrage gerne global gestartet, ging aber nicht. Außer mit global announcement. Da das aber insgesamt 10 Umfragen sind, habe ich das logischerweise nicht so gemacht. Stell Dir vor, jeder macht nur Ankündigungen, die immer ganz oben stehen, wie sieht das denn aus? Dann würde man die normalen Beiträge bald gar nur mehr auf Seite 3 sehen...
Auch ist es so, dass die User in ihrem "eigenen" Forum kleben und kaum in andere Foren schauen. Obwohl jeder englisch kann, wird kaum ins englsiche Forum geschaut. Falls einmal jemand im deutschen Forum auf englisch schreibt, wird auch auf englisch geantwortet. Ist also im Prinzip kein Problem, englisch kann ja jeder...
Wenn die User auch die Möglichkeit hätten, ein Thema in allen Foren erscheinen zu lassen, wäre das ein wichtiges Feature im Board! Mit einem kleinen Hinweis "This is an international Topic. Please write in English. Thank you!" in kleiner roter Schrift, lässt sich doch sicherlich auch machen. Es würde sicher zu einer Belebung des Boardes führen, und zu einer Zusammenführung der User international.
Ich habe übrigens vor ein paar Tagen auf Anhieb noch 2 andere Leute auf phpbb.com gesehen, die genauso einen Hack auch suchen...
Sowas wird aber auch gerne schnell missbraucht bzw. der User sagt sich dann schnell egal mache ich es als Globales Thema passt schon.
Ich würde da zum Schutz vor übermäßiger Arbeit für die Moderatoren eine Beschränkung auf Gruppen und Anhaken in welche Foren es gehen soll bzw. eine ACP-Einstellung, die eine Verwendung von Globale Themen in bestimmten Foren ausschließt vorschlagen.
Ich würde da zum Schutz vor übermäßiger Arbeit für die Moderatoren eine Beschränkung auf Gruppen und Anhaken in welche Foren es gehen soll bzw. eine ACP-Einstellung, die eine Verwendung von Globale Themen in bestimmten Foren ausschließt vorschlagen.
wenn man anhaken könnte, in welche Foren es gehen soll, wäre das natürlich ideal.
ein globales Thema in meinem Board muss in englisch sein, also "so einfach als global" abschicken ist Unsinn, das muss man sich schon vorher überlegen. Ich denke aber vor allem für die englischsprachigen User ist das interessant, da sie so mehr Resonanz bekommen, da dort im englischen Forum relativ wenig los ist.
Beschränkung auf Gruppen und alles andere extra kann man natürlich machen, wäre toll, wenn man das alles einstellen könnte.... muss aber nicht sein (für mich)... nur das Ausschliessen von bestimmten Foren sollte schon sein.
Prinzipiell wäre ich aber schon zufrieden, wenn der global announcement Hack die Beiträge normal und nicht als Ankündigung auswerfen würde.
ein globales Thema in meinem Board muss in englisch sein, also "so einfach als global" abschicken ist Unsinn, das muss man sich schon vorher überlegen. Ich denke aber vor allem für die englischsprachigen User ist das interessant, da sie so mehr Resonanz bekommen, da dort im englischen Forum relativ wenig los ist.
Beschränkung auf Gruppen und alles andere extra kann man natürlich machen, wäre toll, wenn man das alles einstellen könnte.... muss aber nicht sein (für mich)... nur das Ausschliessen von bestimmten Foren sollte schon sein.
Prinzipiell wäre ich aber schon zufrieden, wenn der global announcement Hack die Beiträge normal und nicht als Ankündigung auswerfen würde.
Zuletzt geändert von Kiss News am Di 30.Nov, 2004 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
- oxpus
- Administrator
- Beiträge: 28735
- Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
- Wohnort: Bad Wildungen
- Kontaktdaten:
Und ich wiederhole es nochmal: Genau das ist schwer umzusetzen, da man ja globale Topics (wie auch Global Announcements) ohne Foren-ID abfragen muss und dennoch innerhalb der "normalen" Topics darstellen muss.
Nicht einfach, wirklich nicht einfach, aber lösbar.
Ich wollte nur eben wissen, ob es einen konstruktiven Anwendungsfall dafür gibt und ich denke immer noch, so auch die Bedenken von nightowl, daß diese Funktion schnell mißbraucht werden kann...
Aber wer's braucht
Nicht einfach, wirklich nicht einfach, aber lösbar.
Ich wollte nur eben wissen, ob es einen konstruktiven Anwendungsfall dafür gibt und ich denke immer noch, so auch die Bedenken von nightowl, daß diese Funktion schnell mißbraucht werden kann...
Aber wer's braucht
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
man könnte vielleicht auch so ein kleines zweites Forum über dem normalen Forum in viewforum includen. Mit nur 5 oder 6 Beiträgen pro Seite (einstellbar im ACP), wo dann nur all die internationalen Topics reinkommen... wenn Du verstehst, was ich meine. Wäre zwar nicht so schön, aber auch gut.
Wie ist es eigentlich, wenn jemand auf einen globalen Beitrag antwortet?
Beispiel: ein globaler Beitrag wird im deutschen Forum geschrieben, einer vom englischen Forum antwortet dann darauf. Danach landet er doch im deutschen Forum, oder nicht? Das könnte man vielleicht verhindern, wenn das Mini-Forum über dem normalen Forum included wird. Dann ist das ja ein und dasselbe Mini-Forum überall.
Ideal wäre natürlich, wenn man das im ACP auswählen könnte, ob die Beiträge in einem extra Mini-Forum oder bei den anderen normalen Beiträgen erscheinen soll. Wäre ein nettes Zusatzfeature, muss aber nicht sein. Hauptsache, man kriegt Beiträge irgendwie global dargestellt in alle Foren, aber nicht als Ankündigung...
da es bei internationalen Topics mehr zum Ausfüllen gibt (anklicken, in welchen anderen Foren das noch erscheinen soll), und auch in englisch geschrieben werden muss, sehe ich keine Missbrauchsgefahr. Warum sollte jemand das machen? Bin mir sicher, dass auch dann immer noch 90% aller Beiträge oder sogar mehr weiterhin normale Beiträge sein werden, und keine globalen. Automatisch steht der Auswahlbutton sowieso auf "normaler Beitrag", man muss also auch aktiv etwas verändern, um den Beitrag global erscheinen zu lassen.
Wie ist es eigentlich, wenn jemand auf einen globalen Beitrag antwortet?
Beispiel: ein globaler Beitrag wird im deutschen Forum geschrieben, einer vom englischen Forum antwortet dann darauf. Danach landet er doch im deutschen Forum, oder nicht? Das könnte man vielleicht verhindern, wenn das Mini-Forum über dem normalen Forum included wird. Dann ist das ja ein und dasselbe Mini-Forum überall.
Ideal wäre natürlich, wenn man das im ACP auswählen könnte, ob die Beiträge in einem extra Mini-Forum oder bei den anderen normalen Beiträgen erscheinen soll. Wäre ein nettes Zusatzfeature, muss aber nicht sein. Hauptsache, man kriegt Beiträge irgendwie global dargestellt in alle Foren, aber nicht als Ankündigung...
da es bei internationalen Topics mehr zum Ausfüllen gibt (anklicken, in welchen anderen Foren das noch erscheinen soll), und auch in englisch geschrieben werden muss, sehe ich keine Missbrauchsgefahr. Warum sollte jemand das machen? Bin mir sicher, dass auch dann immer noch 90% aller Beiträge oder sogar mehr weiterhin normale Beiträge sein werden, und keine globalen. Automatisch steht der Auswahlbutton sowieso auf "normaler Beitrag", man muss also auch aktiv etwas verändern, um den Beitrag global erscheinen zu lassen.
- oxpus
- Administrator
- Beiträge: 28735
- Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
- Wohnort: Bad Wildungen
- Kontaktdaten:
Die Antworten würden auch, wie bei den globalen Ankündigungen, in jedem Forum stehen und nicht nur im "Quell"-Forum.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
- oxpus
- Administrator
- Beiträge: 28735
- Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
- Wohnort: Bad Wildungen
- Kontaktdaten:
Okay, schau hier rein: http://www.oxpus.de/downloads.php?view= ... =300&cat=1
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
habe den Mod nun installiert und scheint prinzipiell zu klappen.
Eine Frage: kann man irgendwo im ACP einstellen, in welchen Foren die Topics erscheinen sollen bzw. in welchen NICHT?
Ich möchte nämlich NICHT, dass diese Topics im Moderatorenforum oder im Quizforum erscheinen, denn dort stören sie nur...
Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, im ACP festzulegen, wer bzw. welche Gruppen die Befugnisse haben, einen global Topic zu starten? Für mich kein wichtiges Feature, da ich es allen erlauben möchtem, ist aber eine prinzipielle Frage, die vielleicht andere User intertessiert...
ein bisschen irritierend ist es, dass man nach einer Antwort auf ein global topic dann in dem Forum landet, wo dieses erstellt wurde.
Beispiel: man erstellt im deutschen Forum ein global topic. Jemand aus dem englischen Forum antwortet darauf, dann klickt er "zurück zum Forum"... und landet dann wohl im deutschen Forum, und nicht im englischen Forum.
Momentan kann ich noch nicht sagen, ob das ein Problem ist oder nicht, dazu fehlen noch die Erfahrungswerte, mir ist es nur aufgefallen...
EDIT: eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: wenn man "global topic" anklickt, und dann auf "Vorschau" klickt, dann ist es plötzlich als normaler Beitrag angeklickt. Man muss dann nochmal "global topic" anklicken. Wäre schön, wenn diese Auswahl auch nach der Vorschau erhalten bliebe. Das gleiche Problem gibt es übrigens glaube ich auch mit den "wichtig" und "Ankündigung"-Beiträgen.
EDIT 2: ich denke, es sollte beim Beitrag auch [Globales Topic] (bzw. international Topic bei mir) stehen... das fehlt bei mir:
http://kissfanshop.ki.funpic.de/phpbb2/ ... m.php?f=14
auch ist die Auflistung der Iconerklärungen unten in viewtopic etwas durcheinander.... und das Icon für global topic new topics (das in orange) fehlt ganz... :rolleyes:
In Part 2 der Installationsanleitung ist es meiner Meinung nach nicht ganz eindeutig formuliert. Ich habe es zwar richtig gemacht, aber ein Neuling hätte das wohl falsch installiert. Da gibt es mehrmals Erklärungen wie:
#-----[ IN-LINE FIND ]----------------------------------------
#
'auth_pollcreate' => $lang['Pollcreate']);
#
#-----[ IN-LINE REPLACE WITH ]--------------------------------
#
'auth_pollcreate' => $lang['Pollcreate'],
'auth_globaltopic' => $lang['Globaltopic']);
das ist so allgemein gesagt nicht ganz richtig, da Pollcreate nicht die letzte Zeile bei mir war. Der Strichpunkt darf ja erst nach der letzten Zeile hin...
Eine Frage: kann man irgendwo im ACP einstellen, in welchen Foren die Topics erscheinen sollen bzw. in welchen NICHT?
Ich möchte nämlich NICHT, dass diese Topics im Moderatorenforum oder im Quizforum erscheinen, denn dort stören sie nur...
Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, im ACP festzulegen, wer bzw. welche Gruppen die Befugnisse haben, einen global Topic zu starten? Für mich kein wichtiges Feature, da ich es allen erlauben möchtem, ist aber eine prinzipielle Frage, die vielleicht andere User intertessiert...
ein bisschen irritierend ist es, dass man nach einer Antwort auf ein global topic dann in dem Forum landet, wo dieses erstellt wurde.
Beispiel: man erstellt im deutschen Forum ein global topic. Jemand aus dem englischen Forum antwortet darauf, dann klickt er "zurück zum Forum"... und landet dann wohl im deutschen Forum, und nicht im englischen Forum.
Momentan kann ich noch nicht sagen, ob das ein Problem ist oder nicht, dazu fehlen noch die Erfahrungswerte, mir ist es nur aufgefallen...
EDIT: eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: wenn man "global topic" anklickt, und dann auf "Vorschau" klickt, dann ist es plötzlich als normaler Beitrag angeklickt. Man muss dann nochmal "global topic" anklicken. Wäre schön, wenn diese Auswahl auch nach der Vorschau erhalten bliebe. Das gleiche Problem gibt es übrigens glaube ich auch mit den "wichtig" und "Ankündigung"-Beiträgen.
EDIT 2: ich denke, es sollte beim Beitrag auch [Globales Topic] (bzw. international Topic bei mir) stehen... das fehlt bei mir:
http://kissfanshop.ki.funpic.de/phpbb2/ ... m.php?f=14
auch ist die Auflistung der Iconerklärungen unten in viewtopic etwas durcheinander.... und das Icon für global topic new topics (das in orange) fehlt ganz... :rolleyes:
In Part 2 der Installationsanleitung ist es meiner Meinung nach nicht ganz eindeutig formuliert. Ich habe es zwar richtig gemacht, aber ein Neuling hätte das wohl falsch installiert. Da gibt es mehrmals Erklärungen wie:
#-----[ IN-LINE FIND ]----------------------------------------
#
'auth_pollcreate' => $lang['Pollcreate']);
#
#-----[ IN-LINE REPLACE WITH ]--------------------------------
#
'auth_pollcreate' => $lang['Pollcreate'],
'auth_globaltopic' => $lang['Globaltopic']);
das ist so allgemein gesagt nicht ganz richtig, da Pollcreate nicht die letzte Zeile bei mir war. Der Strichpunkt darf ja erst nach der letzten Zeile hin...
Zuletzt geändert von Kiss News am Di 14.Dez, 2004 01:01, insgesamt 2-mal geändert.
- oxpus
- Administrator
- Beiträge: 28735
- Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
- Wohnort: Bad Wildungen
- Kontaktdaten:
1. Die Global Topics verhalten sich 1:1 die wie Global Announcements, ausser, daß diese in den Topics einsortiert werden.
2. Berechtigungen können im ACP unter Forum > Befugnisse eingestellt werden
3. Das Posten von Antworten ist auch immer gleich den Global Announcements. Auch hier werden Antworten in dem Forum gepostet, in dem die Globale Ankündigung geöffnet wurde. Diese ist ja auch nicht dafür ausgelegt.
Für die Global Topics werde ich die Tage aber nochmal prüfen, das abzustellen. Ist ansonsten wirklich dämlich.
4. Die Aktualisierung beim Post-Preview ist nunmal so Standard beim phpBB. Daran werde ich erst einmal nichts ändern.
2. Berechtigungen können im ACP unter Forum > Befugnisse eingestellt werden
3. Das Posten von Antworten ist auch immer gleich den Global Announcements. Auch hier werden Antworten in dem Forum gepostet, in dem die Globale Ankündigung geöffnet wurde. Diese ist ja auch nicht dafür ausgelegt.
Für die Global Topics werde ich die Tage aber nochmal prüfen, das abzustellen. Ist ansonsten wirklich dämlich.
4. Die Aktualisierung beim Post-Preview ist nunmal so Standard beim phpBB. Daran werde ich erst einmal nichts ändern.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Ich denke unsere Beiträge haben sich überschnitten. Ich habe obigen Beitrag nochmal editiert...
-) Eine wichtige Frage für mich erstmal: könntest Du mir bitte sagen, wie ich es mache, dass diese global Topics NICHT in Quizforum (Foren-ID: 14) und im Moderatorenforum (Foren-ID: 11) erscheinen? Kann man diese Topics irgendwie vielleicht aus diesen Foren ID's ausklammern? Denn dort haben sie wirklich nichts verloren und sind dort nur störend...
Das wäre toll, wenn das machbar wäre...
-) ich denke, es sollte beim Beitrag auch [Globales Topic] (bzw. international Topic bei mir) stehen... das fehlt bei mir:
http://kissfanshop.ki.funpic.de/phpbb2/ ... m.php?f=14
auch ist die Auflistung der Iconerklärungen unten in viewforum etwas durcheinander.... und das Icon für global topic new topics (das in orange) fehlt ganz...
-) Die Abteilung Forum --> Befugnisse gibt es bei mir nicht.
ich habe nur:
Forum:
Foren IDs Liste
Einstellungen
Autom. Löschen
Die globalen Topics sehe ich im ACP nur unter Gruppen-Befugnisse-Fortgeschrittene Methode... aber da kann ich keine Befugnisse dafür verteilen.. :rolleyes:
Die Befugnisse muss ich aber irgendwie irgendwo ändern können, denn by default haben anscheinend nur die Moderatoren diese Rechte...
-) zu Deinem vierten Punkt habe ich eine andere Meinung. Nur weil es phpBB Standard ist, heisst das nicht automatisch, dass es gut ist. Dies ist doch eindeutig ein Fehler, oder nicht? Warum soll es GEWOLLT sein, dass eine Auswahl der Beitragseigenschaft nach der Vorschau wieder zu "normal" automatisch zurückgeht? Gibt es dafür enen einleuchtenden Grund?
Ich habe etwa den "Abschicken"-Button in meinem Board weggenommen, sodass die User eine Vorschau machen MÜSSEN. Seitdem ich das so habe, sind deutlich weniger fehlerhafte Beiträge im Forum, wo etwa ein Foto nicht erscheint (rotes Kreuz), denn das sieht man ja schon in der Vorschau. Die Vorschau haben nur leider die allerwenigsten gemacht, jetzt ist es zwingend erforderlich.
Wenn jemand also so ein global topic auf meinem Board erstellt, kannst Du davon ausgehen, dass 95% der User das nicht bemerken, dass sich die Beitragseigenschaft automatisch wieder auf "normal" zurückstellt, und die User wundern sich dann, warum ihr angeblich globales topic gar nicht global ist, sondern nur ein stinknormaler Beitrag...
UPDATE: bist Du sicher, dass das Standard ist bei phpBB-Foren? Habe nochmal nachgesehen, und nach der Vorschau bleiben bei mir alle Beitragseigenschaften beibehalten (auch von den Mods), AUSSER Global Topic und Global Announcement. War das möglicherweise in einem phpBB-Update enthalten?
UPDATE: leider habe ich da noch ein Problem entdeckt: seit Einbau des Mods werden die "wichtig" Themen nicht mehr als "wichtig" erkannt... :rolleyes:
siehe:
http://kissfanshop.ki.funpic.de/phpbb2/ ... m.php?f=24
-) Eine wichtige Frage für mich erstmal: könntest Du mir bitte sagen, wie ich es mache, dass diese global Topics NICHT in Quizforum (Foren-ID: 14) und im Moderatorenforum (Foren-ID: 11) erscheinen? Kann man diese Topics irgendwie vielleicht aus diesen Foren ID's ausklammern? Denn dort haben sie wirklich nichts verloren und sind dort nur störend...
Das wäre toll, wenn das machbar wäre...
-) ich denke, es sollte beim Beitrag auch [Globales Topic] (bzw. international Topic bei mir) stehen... das fehlt bei mir:
http://kissfanshop.ki.funpic.de/phpbb2/ ... m.php?f=14
auch ist die Auflistung der Iconerklärungen unten in viewforum etwas durcheinander.... und das Icon für global topic new topics (das in orange) fehlt ganz...
-) Die Abteilung Forum --> Befugnisse gibt es bei mir nicht.
ich habe nur:
Forum:
Foren IDs Liste
Einstellungen
Autom. Löschen
Die globalen Topics sehe ich im ACP nur unter Gruppen-Befugnisse-Fortgeschrittene Methode... aber da kann ich keine Befugnisse dafür verteilen.. :rolleyes:
Die Befugnisse muss ich aber irgendwie irgendwo ändern können, denn by default haben anscheinend nur die Moderatoren diese Rechte...
-) zu Deinem vierten Punkt habe ich eine andere Meinung. Nur weil es phpBB Standard ist, heisst das nicht automatisch, dass es gut ist. Dies ist doch eindeutig ein Fehler, oder nicht? Warum soll es GEWOLLT sein, dass eine Auswahl der Beitragseigenschaft nach der Vorschau wieder zu "normal" automatisch zurückgeht? Gibt es dafür enen einleuchtenden Grund?
Ich habe etwa den "Abschicken"-Button in meinem Board weggenommen, sodass die User eine Vorschau machen MÜSSEN. Seitdem ich das so habe, sind deutlich weniger fehlerhafte Beiträge im Forum, wo etwa ein Foto nicht erscheint (rotes Kreuz), denn das sieht man ja schon in der Vorschau. Die Vorschau haben nur leider die allerwenigsten gemacht, jetzt ist es zwingend erforderlich.
Wenn jemand also so ein global topic auf meinem Board erstellt, kannst Du davon ausgehen, dass 95% der User das nicht bemerken, dass sich die Beitragseigenschaft automatisch wieder auf "normal" zurückstellt, und die User wundern sich dann, warum ihr angeblich globales topic gar nicht global ist, sondern nur ein stinknormaler Beitrag...
UPDATE: bist Du sicher, dass das Standard ist bei phpBB-Foren? Habe nochmal nachgesehen, und nach der Vorschau bleiben bei mir alle Beitragseigenschaften beibehalten (auch von den Mods), AUSSER Global Topic und Global Announcement. War das möglicherweise in einem phpBB-Update enthalten?
UPDATE: leider habe ich da noch ein Problem entdeckt: seit Einbau des Mods werden die "wichtig" Themen nicht mehr als "wichtig" erkannt... :rolleyes:
siehe:
http://kissfanshop.ki.funpic.de/phpbb2/ ... m.php?f=24
Zuletzt geändert von Kiss News am Di 14.Dez, 2004 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
- oxpus
- Administrator
- Beiträge: 28735
- Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
- Wohnort: Bad Wildungen
- Kontaktdaten:
Okay, rollen wir das Ganze mal auf:
- Der gepostete Ausschnitt aus der Mod Anleitung (vorletzter Post von Dir) bezieht sich auf ein ungemoddetes phpBB 2.0.11. Wie eben jeder Mod. Daher sind nachträglich eingebaute Mods zu berücksichtigen.
- Das Ausklammern der Global Topics aus bestimmten Foren werde ich einbauen. Hatte ich zunächst für unwichtig gehalten, aber Du hast recht, das sollte einstellbar sein.
- Die Auflistung unterhalb der Forenliste ist individuell gestaltbar. Ich hatte hier einfach nur die Anleitung aus den Global Anouncements genommen, um überhaupt was zu haben.
Und daß die Bezeichnung vorweg nicht erscheint, mag an den bei Dir verbauten Mods liegen. Welche sind denn alle vorhanden, die die viewforum.php verändert haben? Ohne Mod, sowie mit dem Split Topic Type Mod (oder auch Topic List Mod) geht es einwandfrei, es sind dabei lediglich die korrekten Teile des Mods zu installieren.
- Wenn Dir die Berechtigungen im ACP zu den Foren fehlen, dann frage ich Dich, wo Du diese einstellst? Jedenfalls ist dieser Punkt im Standard enthalten.
Und ja, per Default können erstmal nur Mods und Admins Globale Topics erstellen.
- Okay, mit der Vorschau schaue ich mir dann nochmal an. Scheint hier vielleicht nur eine Kleinigkeit zu sein (wobei ich auf die Schnelle überhaupt keine Übernahme der Werte für die Vorschau finden kann
) Werde ich dann für beide Mods gleich korrigieren (für meinen im nächsten Release und für den Global Anouncements als Fix).
Für die GLobalen Ankündigungen habe ich im Forum Snippet die Lösung gepostet, hier die für die Global Topics:
(Der Mod ist noch nicht aktualisiert, das kommt dann zusammen mit der Möglichkeit, bestimmt Foren bei der Anzeige der Globalen Topics auszunehmen und dem Antworten auf Globale Topics im richtigen Topic; muss ich nochmal selber austesten, wie sich das überhaupt verhält.)
- Zu "Wichtig": Ich sehe da alle Topics als "Wichtig" markiert
- Der gepostete Ausschnitt aus der Mod Anleitung (vorletzter Post von Dir) bezieht sich auf ein ungemoddetes phpBB 2.0.11. Wie eben jeder Mod. Daher sind nachträglich eingebaute Mods zu berücksichtigen.
- Das Ausklammern der Global Topics aus bestimmten Foren werde ich einbauen. Hatte ich zunächst für unwichtig gehalten, aber Du hast recht, das sollte einstellbar sein.
- Die Auflistung unterhalb der Forenliste ist individuell gestaltbar. Ich hatte hier einfach nur die Anleitung aus den Global Anouncements genommen, um überhaupt was zu haben.
Und daß die Bezeichnung vorweg nicht erscheint, mag an den bei Dir verbauten Mods liegen. Welche sind denn alle vorhanden, die die viewforum.php verändert haben? Ohne Mod, sowie mit dem Split Topic Type Mod (oder auch Topic List Mod) geht es einwandfrei, es sind dabei lediglich die korrekten Teile des Mods zu installieren.
- Wenn Dir die Berechtigungen im ACP zu den Foren fehlen, dann frage ich Dich, wo Du diese einstellst? Jedenfalls ist dieser Punkt im Standard enthalten.
Und ja, per Default können erstmal nur Mods und Admins Globale Topics erstellen.
- Okay, mit der Vorschau schaue ich mir dann nochmal an. Scheint hier vielleicht nur eine Kleinigkeit zu sein (wobei ich auf die Schnelle überhaupt keine Übernahme der Werte für die Vorschau finden kann
Für die GLobalen Ankündigungen habe ich im Forum Snippet die Lösung gepostet, hier die für die Global Topics:
Code: Alles auswählen
#
#-----[ OPEN ]-----
#
posting.php
#
#-----[ FIND ]-----
#
if( $is_auth['auth_globaltopic'] )
{
$topic_type_toggle .= '<input type="radio" name="topictype" value="' . POST_GLOBAL_TOPIC . '"';
if ( $post_data['topic_type'] == POST_GLOBAL_TOPIC || $topic_type == POST_GLOBAL_TOPIC )
if ( $post_data['topic_type'] == POST_GLOBAL_TOPIC )
{
$topic_type_toggle .= ' checked="checked"';
}
$topic_type_toggle .= ' /> ' . $lang['Post_global_topic'] . ' ';
}
#
#-----[ REPLACE WITH ]-----
#
if( $is_auth['auth_globaltopic'] )
{
$topic_type_toggle .= '<input type="radio" name="topictype" value="' . POST_GLOBAL_TOPIC . '"';
if ( $post_data['topic_type'] == POST_GLOBAL_TOPIC || $topic_type == POST_GLOBAL_TOPIC )
{
$topic_type_toggle .= ' checked="checked"';
}
$topic_type_toggle .= ' /> ' . $lang['Post_global_topic'] . ' ';
}
#
#-----[ SAVE/CLOSE ALL FILES ]-----
#
# EoM- Zu "Wichtig": Ich sehe da alle Topics als "Wichtig" markiert
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
ich denke, es ist übersichtlicher, wenn ich die Sachen mal numeriere und wenn wir die Numerierung für künftige Beiträge beibehalten... ich habe phpbb 2.0.10. macht das einen Unterschied? Ich habe bisher nicht upgedatet, weil im 2.0.11er Update der visual confirmation Mod dabei ist, denn ich vorerst einmal nicht in meinem Board haben möchte.
so.. nun zu dem genialen Mod..
ich weiss leider nicht, was Du mit "Auflistung unterhalb der Forenliste" meinst. Meinst Du damit die Icon-Erklärung? Falls ja, ist ein unwichtiges "Problem", welches ich inzwischen auch schon gelöst habe...
ich numeriere mal die Probleme der Wichtigkeit nach:
1) ausklammern bestimmter Foren wenn möglich im ACP (oder auch nur im Code händisch)
2) die Vorschau soll die Beitragseigenschaft nicht verändern. Habe gerade gesehen, da hast Du den Fix schon gepostet
Werde ich dann gleich einbauen. Vielen Dank 
2) die Berechtigungen zu den Foren werden bei mir unter GRUPPEN-Befugnisse vergeben. Dort kann ich für jedes Forum die Befugnisse der Gruppen einstellen. Wenn ich auf "Fortgeschrittene Methode" klicke, erscheint ganz rechts auch der global topic auf. Nur da ist nichts zum Einstellen :rolleyes:
Die Befugnisse für die einzelnen User stelle ich unter BENZUER-Befugnisse ein. Auch dort sehe ich die global topics ganz rechts nur in der Fortgeschrittenen Methode aufgelistet, aber ich finde nichts zum Einstellen...
jetzt meine Frage: wo genau muss ich klicken, um allen usern diese Befugnisse zu erteilen? Bitte ganz genau jeden klick kommentieren, sodass es nicht zu Mißverständnissen kommt. Danke.
4) schau mal hier ins polnische Forum:
http://kissfanshop.ki.funpic.de/phpbb2/ ... m.php?f=24
da siehst Du, dass die beiden "WICHTIG" Beiträge (Kiss News Polka und Off Topic) irgendwo sind und anscheinend wie normale Beiträge behandelt werden... die sollten natürlich schon weiterhin oben erscheinen :rolleyes:
5) Das Icon, die Weltkugel, erscheint bei mir nicht vor den global topics. Stattdessen erscheinen die normalen Icons... welche Mods ich eingebaut habe, die die viewforum.php verändern, kann ich Dir unmöglich sagen. Ich habe so ca. 100 Mods eingebaut... ich habe mal meine viewforum.php hier online gegeben:
http://www.kissnews.de/Test/viewforum.txt
vielleicht bist Du so nett um nachzusehen, woran das liegen kann?
6) ich nehme an, dass vor dem Thementitel der Text Globales Topic: stehen soll, richtig? Das kommt bei mir nicht.... ist also wie bei den normalen Beiträgen.
7) wäre nicht schlecht, wenn man nach dem Antworten auf ein globales Topic wieder in sein richtiges Forum zurückkommen würde bzw. wenn da der Link oben stehen würde. Ansonsten landet man nach dem posten ja in dem Forum, wo das globale Topic erstellt wurde.
8) noch eine Kleinigkeit: wenn ich als Admin im Moderatorenforum so ein global topic erstelle, erscheint das überall. Aber wenn ein normaler User oder Gast (eben kein Moderator, der die Rechte zum Moderatorenforum hat) das Thema sehen will, muss er sich erstmal einloggen, und dann bekommt er die Meldung, dass dieser Beitrag nicht existiert. Eigentlich sollte da die Meldung kommen, dass er die erforderlichen Rechte nicht hat, denn existieren tut der Beitrag schon.
Ich sehe darin zwar kein Problem, denn niemand wird in einem versteckten Forum ein globales topic starten wollen, aber dennoch wollte ich es erwähnen. Vielleicht kann man das irgendwie entweder unterbinden, oder nur diejenigen sehen diesen global topic, der auch die Rechte dazu hat...
so.. nun zu dem genialen Mod..
ich weiss leider nicht, was Du mit "Auflistung unterhalb der Forenliste" meinst. Meinst Du damit die Icon-Erklärung? Falls ja, ist ein unwichtiges "Problem", welches ich inzwischen auch schon gelöst habe...
ich numeriere mal die Probleme der Wichtigkeit nach:
1) ausklammern bestimmter Foren wenn möglich im ACP (oder auch nur im Code händisch)
2) die Vorschau soll die Beitragseigenschaft nicht verändern. Habe gerade gesehen, da hast Du den Fix schon gepostet
2) die Berechtigungen zu den Foren werden bei mir unter GRUPPEN-Befugnisse vergeben. Dort kann ich für jedes Forum die Befugnisse der Gruppen einstellen. Wenn ich auf "Fortgeschrittene Methode" klicke, erscheint ganz rechts auch der global topic auf. Nur da ist nichts zum Einstellen :rolleyes:
Die Befugnisse für die einzelnen User stelle ich unter BENZUER-Befugnisse ein. Auch dort sehe ich die global topics ganz rechts nur in der Fortgeschrittenen Methode aufgelistet, aber ich finde nichts zum Einstellen...
jetzt meine Frage: wo genau muss ich klicken, um allen usern diese Befugnisse zu erteilen? Bitte ganz genau jeden klick kommentieren, sodass es nicht zu Mißverständnissen kommt. Danke.
4) schau mal hier ins polnische Forum:
http://kissfanshop.ki.funpic.de/phpbb2/ ... m.php?f=24
da siehst Du, dass die beiden "WICHTIG" Beiträge (Kiss News Polka und Off Topic) irgendwo sind und anscheinend wie normale Beiträge behandelt werden... die sollten natürlich schon weiterhin oben erscheinen :rolleyes:
5) Das Icon, die Weltkugel, erscheint bei mir nicht vor den global topics. Stattdessen erscheinen die normalen Icons... welche Mods ich eingebaut habe, die die viewforum.php verändern, kann ich Dir unmöglich sagen. Ich habe so ca. 100 Mods eingebaut... ich habe mal meine viewforum.php hier online gegeben:
http://www.kissnews.de/Test/viewforum.txt
vielleicht bist Du so nett um nachzusehen, woran das liegen kann?
6) ich nehme an, dass vor dem Thementitel der Text Globales Topic: stehen soll, richtig? Das kommt bei mir nicht.... ist also wie bei den normalen Beiträgen.
7) wäre nicht schlecht, wenn man nach dem Antworten auf ein globales Topic wieder in sein richtiges Forum zurückkommen würde bzw. wenn da der Link oben stehen würde. Ansonsten landet man nach dem posten ja in dem Forum, wo das globale Topic erstellt wurde.
8) noch eine Kleinigkeit: wenn ich als Admin im Moderatorenforum so ein global topic erstelle, erscheint das überall. Aber wenn ein normaler User oder Gast (eben kein Moderator, der die Rechte zum Moderatorenforum hat) das Thema sehen will, muss er sich erstmal einloggen, und dann bekommt er die Meldung, dass dieser Beitrag nicht existiert. Eigentlich sollte da die Meldung kommen, dass er die erforderlichen Rechte nicht hat, denn existieren tut der Beitrag schon.
Ich sehe darin zwar kein Problem, denn niemand wird in einem versteckten Forum ein globales topic starten wollen, aber dennoch wollte ich es erwähnen. Vielleicht kann man das irgendwie entweder unterbinden, oder nur diejenigen sehen diesen global topic, der auch die Rechte dazu hat...
UPDATE zu 2) bei mir funktioniert der Fix leider nicht 
habe gesehen, Du hast anscheinend nur eine Zeile weggelassen. Wäre vielleicht zu einfach gewesen
ich hatte das gleiche Problem mit einem anderen Mod, der hat dann ein Fix gepostet, welches ziemlich aufwendig war. Hatte dieses auch deshalb nicht auf Deinen global topics Mod anwenden können.. aber vielleicht hilft Dir das ja weiter. Der Fix sah so aus:
habe gesehen, Du hast anscheinend nur eine Zeile weggelassen. Wäre vielleicht zu einfach gewesen
ich hatte das gleiche Problem mit einem anderen Mod, der hat dann ein Fix gepostet, welches ziemlich aufwendig war. Hatte dieses auch deshalb nicht auf Deinen global topics Mod anwenden können.. aber vielleicht hilft Dir das ja weiter. Der Fix sah so aus:
Code: Alles auswählen
##############################################################
## MOD Title: upgrade from 1.1.6 to 1.1.7 for email posts or messages to combinations of groups
## MOD Author: asinshesq < asinsh@speakeasy.net > (Alan Sinsheimer) N/A
## MOD Description: This upgrade script will upgrade your board from version 1.1.6 to 1.1.7 for the email posts or messages to combinations of groups mod allows the admin or mod.
##
## MOD Version: 1.1.7
##
## Installation Level: (Easy)
## Installation Time: 5 Minutes
## Files To Edit: posting.php
## templates/subSilver/posting_body.tpl
##
##############################################################
## For Security Purposes, Please Check: http://www.phpbb.com/mods/ for the
## latest version of this MOD. Downloading this MOD from other sites could cause malicious code
## to enter into your phpBB Forum. As such, phpBB will not offer support for MOD's not offered
## in our MOD-Database, located at: http://www.phpbb.com/mods/
##############################################################
## Author Notes: Note that this upgrade mod cannot be used unless you already have version 1.1.6 of the mod installed
## (it makes no difference whether you are using the basic 1.1.6 or the alternate one for use with David Hermann's forum notification mod).
##
##############################################################
## MOD History:
##
## 2004-05-14 - Version 1.0.0
## - version notes: initial version
##
## 2004-05-14 - Version 1.0.1
## - version notes: bug fixes
##
## 2004-09-3 - Version 1.0.2
## - formally added sql command to the mod lines so that easymod can automatically make the table changes
##
## 2004-09-10 - Version 1.0.3
## - fixed typo in sql command
##
## 2004-09-26 - Version 1.1.1
## - totally rewrote parts to change the way the admin selects which groups will get the email. Now, every time the admin checks
## off the box indicating he wants to email the post,
## a new screen comes up allowing him to select any combination of groups to email the post to. The screen
## will already have checked off whatever groups the admin last emailed to (they are the default), but the admin
## can pick any combination of groups he wants for that post and that combination becomes the new default.
##
## 2004-10-02 - Version 1.1.2
## - added ability for people to designate one or more groups to receive emails in mass email part of ACP;
## also got rid of pagination and jumpbox concepts;
## also re-did comments and some of the variable names so that the mod is easier for people to understand
##
## 2004-10-03 - Version 1.1.3
## - added ability for people to choose whether to email the text of a post or instead just email an announement of the post with a link
##
## 2004-10-09 - Version 1.1.4
## - added ability for people to email to 'all users' instead of just those in groups; integrated email chunking
## into the basic mod with option for people to turn it off
##
## 2004-10-10 - Version 1.1.5
## - changed page header and footer in the group designation page that comes up when using ACP mass mail function ot conform
## with other headers and footers for pages in ACP (just cosmetics)
##
## 2004-11-21 - Version 1.1.6
## - added option for choosing, when you email posts, whether to include all users in the selected groups or only those users who are authorized to read the forum in question;
## also fixed 'mark all' link in the template for designating groups so that, when emailing posts, it marks all the groups but does NOT mark the All Users and Include Text entry;
## fixed authors note to delete the point about the mod not chunking emails (since it now does),
## and slightly edited the instructions that come up when you mass email
##
## 2004-11-21 - Version 1.1.7
## - changed code so that if you select the mail to option and click preview that selection is retained
##
##############################################################
## Before Adding This MOD To Your Forum, You Should Back Up All Files Related To This MOD
##############################################################
#
#-----[ OPEN ]------------------------------------------
#
posting.php
#
#-----[ FIND ]------------------------------------------
#
if ( $userdata['user_level'] == 1 and $submit and !empty($HTTP_POST_VARS['mail_to_enabled_groups']))
{
$mail_to_enabled_groups = TRUE;
}
#
#-----[ REPLACE WITH ]------------------------------------------
#
$mail_to_enabled_groups = ( $userdata['user_level'] == 1 and ( $submit || $refresh ) and !empty($HTTP_POST_VARS['mail_to_enabled_groups'])) ? TRUE : 0;
#
#-----[ FIND ]------------------------------------------
#
'S_SIGNATURE_CHECKED' => ( $attach_sig ) ? 'checked="checked"' : '',
#
#-----[ AFTER, ADD ]------------------------------------------
#
'S_MAIL_ENABLED_GROUPS_CHECKED' => ( $mail_to_enabled_groups ) ? 'checked="checked"' : '',
#
#-----[ OPEN ]------------------------------------------
#
templates/subSilver/posting_body.tpl
#
#-----[ FIND ]------------------------------------------
#
<input type="checkbox" name="mail_to_enabled_groups" />
#
#-----[ REPLACE WITH ]------------------------------------------
#
<input type="checkbox" name="mail_to_enabled_groups" {S_MAIL_ENABLED_GROUPS_CHECKED} />
#-----[ SAVE/CLOSE ALL FILES ]------------------------------------------
#
# EoM
- oxpus
- Administrator
- Beiträge: 28735
- Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
- Wohnort: Bad Wildungen
- Kontaktdaten:
1. So hatte ich das auch vor.
2. Bei mir funktioniert dieser Fix genau so. Kannst es gerne ausprobieren, der Mod ist inkl. Fix hier so drinnen. Auch bei einem blanken phpBB mit "nur" dem Global Topic Mod funktioniert dieser Fix genau wie beschrieben.
3. Ich meine nicht die Berechtigungen der Gruppen und User, sondern die Zugriffsrechte der Foren unter "Fortgeschrittene Methode". Im Standard ist das eben ACP > Forum > Befugnisse > Fortgeschrittene Methode. Und da werden genau ist auch der Punkt Global Topic vorhanden, den man auf ALL, REG, PRIVAT, MOD, ADMIN einstellen kann. Wie alle anderen Foren-Berechtigungen halt auch.
Wenn Du diesen Punkt nicht hast, ist Deine admin/admin_forumsauth.php defekt.
4. Liegt vermutlich wieder an Mods, die Du eingebaut hast, Dazu abschliessend mehr.
5. Siehe 4.
6. Siehe 4.
7. Die Beiträge werden zumindest in dem Forum, in dem das Globale Topic ursprünglich gespeichert wurde, abgelegt und sind dann eben von allen Foren zugänglich. Ein Sprung nach dem Posten in das zuletzt gesehene Forum ist nur schwer möglich, da man hier dann 2 Topic-IDs mitführen müsste: Einmal zum Posten und einmal für den Sprung zurück. Heikel bis verdammt schwer und eher unnötig. Und nochmals: Ich werde nicht das halbe Board verbiegen, um die globalen Topics so extrem anzupassen. Es ist nur eine andere Darstellung der Globalen Ankündigungen.
8. Ein Globales Topic sieht entweder jeder oder keiner. Alles andere würde die Sicherheitsdefinitionen des Boards oder besser die der viewforum.php und viewtopic.php komplett sprengen. Das ist bei Global Announcements nicht anders.
Dazu sei als Erklärung erwähnt, daß die Berechtigungen in der viewtopic.php auf Foren-IDs aufbaut, die Global Topics aber erst viel später und "forenlos" abgefragt werden. Hier wäre die Sicherheitregel umzubauen, damit man dem von Dir geschilderten Problem entgegnen könnte und damit auch das Konzept der viewtopic.php bezüglich der Berechtigungen komplett umbaut.
Aber wie Du schon richtig bemerkt hattest: Es macht keinen Sinn, ein Global Topic dort zu erstellen, wo ein Gast nicht rein kommt. Es soll ja gerade (fast) überall erscheinen, sonst wäre es ja kein globales Topic
Und zuletzt (noch zu den Punkten 4-6): Häng mal Deine viewforum.php an, damit ich dort nachschauen kann, warum die Bezeichnung und das Icon nicht erscheinen. Vielleicht eine Inkompatibilität mit einem anderen Mod. Auch kann ich nicht verstehen, warum Deine "Wichtigen" Topics oben erscheinen sollen. War das vor meinem Mod der Fall?
2. Bei mir funktioniert dieser Fix genau so. Kannst es gerne ausprobieren, der Mod ist inkl. Fix hier so drinnen. Auch bei einem blanken phpBB mit "nur" dem Global Topic Mod funktioniert dieser Fix genau wie beschrieben.
3. Ich meine nicht die Berechtigungen der Gruppen und User, sondern die Zugriffsrechte der Foren unter "Fortgeschrittene Methode". Im Standard ist das eben ACP > Forum > Befugnisse > Fortgeschrittene Methode. Und da werden genau ist auch der Punkt Global Topic vorhanden, den man auf ALL, REG, PRIVAT, MOD, ADMIN einstellen kann. Wie alle anderen Foren-Berechtigungen halt auch.
Wenn Du diesen Punkt nicht hast, ist Deine admin/admin_forumsauth.php defekt.
4. Liegt vermutlich wieder an Mods, die Du eingebaut hast, Dazu abschliessend mehr.
5. Siehe 4.
6. Siehe 4.
7. Die Beiträge werden zumindest in dem Forum, in dem das Globale Topic ursprünglich gespeichert wurde, abgelegt und sind dann eben von allen Foren zugänglich. Ein Sprung nach dem Posten in das zuletzt gesehene Forum ist nur schwer möglich, da man hier dann 2 Topic-IDs mitführen müsste: Einmal zum Posten und einmal für den Sprung zurück. Heikel bis verdammt schwer und eher unnötig. Und nochmals: Ich werde nicht das halbe Board verbiegen, um die globalen Topics so extrem anzupassen. Es ist nur eine andere Darstellung der Globalen Ankündigungen.
8. Ein Globales Topic sieht entweder jeder oder keiner. Alles andere würde die Sicherheitsdefinitionen des Boards oder besser die der viewforum.php und viewtopic.php komplett sprengen. Das ist bei Global Announcements nicht anders.
Dazu sei als Erklärung erwähnt, daß die Berechtigungen in der viewtopic.php auf Foren-IDs aufbaut, die Global Topics aber erst viel später und "forenlos" abgefragt werden. Hier wäre die Sicherheitregel umzubauen, damit man dem von Dir geschilderten Problem entgegnen könnte und damit auch das Konzept der viewtopic.php bezüglich der Berechtigungen komplett umbaut.
Aber wie Du schon richtig bemerkt hattest: Es macht keinen Sinn, ein Global Topic dort zu erstellen, wo ein Gast nicht rein kommt. Es soll ja gerade (fast) überall erscheinen, sonst wäre es ja kein globales Topic
Und zuletzt (noch zu den Punkten 4-6): Häng mal Deine viewforum.php an, damit ich dort nachschauen kann, warum die Bezeichnung und das Icon nicht erscheinen. Vielleicht eine Inkompatibilität mit einem anderen Mod. Auch kann ich nicht verstehen, warum Deine "Wichtigen" Topics oben erscheinen sollen. War das vor meinem Mod der Fall?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
- oxpus
- Administrator
- Beiträge: 28735
- Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
- Wohnort: Bad Wildungen
- Kontaktdaten:
Hier schon einmal Deine viewforum.php zurück, damit der Topic Typ und das entsprechende Image für die globalen Topics korrekt angezeigt werden. Den Rest mache ich "nachher".
-- Datei gelöscht, da veraltet --
-- Datei gelöscht, da veraltet --
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
super, danke! Funktioniert einwandfrei. Und "International Topic" steht jetzt auch dort 
fehlt jetzt nur noch
1) ausklammern der Foren im ACP
2) Beitragseigenschaft soll auch nach der Vorschau erhalten bleiben
4) "Wichtig" Themen sollen auch weiterhin oben aufgeführt sein
UPDATE: habe noch eine Frage: wäre es vielleicht technisch möglich, einen Text wie:
This is an International Topic appearing in all forums. Please write in English only. Thank you!
oben ganz klein in JEDEN Beitrag in einem globalen topic automatisch zu setzen? Dieser Text müsste also irgendwie automatisch in das posting geschrieben werden, aber nur bei globalen topics, sonst nicht. Ich denke es wäre prinzipiell schon möglich, so einen Text automatisch mit in den geposteten Text reinschreiben zu lassen, aber die große Frage ist, ob man das auch nur bei den globalen topics machen kann... irgendwo müsste dann die Beitragseigenschaft abgefragt werden, und falls der topic ein globaler topic ist, dann dieser Text automatisch reingesetzt werden .... aber ist das überhaupt möglich? :rolleyes:
(ich nehme an, das wäre ein Codeschnipsel in der posting.php an einer gewissen Stelle mit der Aussage: if Beitragseigenschaft = global topic nach Vorschau, dann schreibe Text (siehe oben) an Stelle xy (muss man das irgendwo definieren dann, wo der Text steht, oder kommt der dann automatisch ganz oben?)... und da der Text ja immer in englisch kommt, braucht man das auch nicht in die lang_main.php zu schreiben)
fehlt jetzt nur noch
1) ausklammern der Foren im ACP
2) Beitragseigenschaft soll auch nach der Vorschau erhalten bleiben
4) "Wichtig" Themen sollen auch weiterhin oben aufgeführt sein
UPDATE: habe noch eine Frage: wäre es vielleicht technisch möglich, einen Text wie:
This is an International Topic appearing in all forums. Please write in English only. Thank you!
oben ganz klein in JEDEN Beitrag in einem globalen topic automatisch zu setzen? Dieser Text müsste also irgendwie automatisch in das posting geschrieben werden, aber nur bei globalen topics, sonst nicht. Ich denke es wäre prinzipiell schon möglich, so einen Text automatisch mit in den geposteten Text reinschreiben zu lassen, aber die große Frage ist, ob man das auch nur bei den globalen topics machen kann... irgendwo müsste dann die Beitragseigenschaft abgefragt werden, und falls der topic ein globaler topic ist, dann dieser Text automatisch reingesetzt werden .... aber ist das überhaupt möglich? :rolleyes:
(ich nehme an, das wäre ein Codeschnipsel in der posting.php an einer gewissen Stelle mit der Aussage: if Beitragseigenschaft = global topic nach Vorschau, dann schreibe Text (siehe oben) an Stelle xy (muss man das irgendwo definieren dann, wo der Text steht, oder kommt der dann automatisch ganz oben?)... und da der Text ja immer in englisch kommt, braucht man das auch nicht in die lang_main.php zu schreiben)
Zuletzt geändert von Kiss News am Fr 17.Dez, 2004 01:48, insgesamt 2-mal geändert.

