Ist das ein Anker Problem? (HTML, php, phpbb2)

PHP, Ajax, CSS, HTML, Javascript
Eben für die wirklich Harten, die alles selber machen.
Antworten
Stoebi
Ist das ein Anker Problem? (HTML, php, phpbb2)

Beitrag von Stoebi »

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Problem, das ich einfach nicht lösen kann.
Folgendes hat sich gerade bei mir im IRC abgespielt. Ich paste mal meinen Inhalt,
weil ich glaube, dass ich den Text nicht mehr so einfach hinkriege.

...
[12:41]<+kandinsky> und ? wurde ne lösung angeboten ?
[12:41] <+Stoebi> Ich habs alleine geschafft
[12:41] <+Stoebi> Habe aber noch eine Erklärung bekommen, weil ich soweit alles richtig gemacht habe und warum dann doch eine Zeile ausschlaggend war, so dann doch das Update in meiner DB durchgeführt wurde.
[12:42] <+Stoebi> Alle Probs sind leider nicht gelöst. Sind keine wirklichen Probleme. Halt nur mehr Aufwand und so langsam kommt zum tragen, dass viele einfach nicht mitgedacht haben.
[12:42] <+Stoebi> Beispiel:
[12:42] <+Stoebi> Du hast 300 Smilies
[12:42] <+Stoebi> Die werden ALLE in deinem Template angezeigt
[12:43] <+Stoebi> Nun kannst du jedes Smilie verschieben.
[12:43] <+Stoebi> Entweder ganz nach oben, ganz nach unten, oder um 1 Smilie nach oben, bzw. um 1 Smilie nach unten.
[12:43] <+Stoebi> Funktioniert super
[12:43] <+Stoebi> Nur wenn du 1 Smilie um ein Smilie nach oben bzw. um ein Smilie nach unten verschiebst
[12:44] <+Stoebi> wird das Template jedes Mal neu geladen und du darfst dann immer dahin skrollen.
[12:44] <+Stoebi> Mittlerweile habe ich dann vergessen, welches Smilie es denn war, was ich verschieben wollte. :lol:
[12:45] <+kandinsky> lol
[12:48] <+Stoebi> Und in einem anderen Menü hast du News Kategorien
[12:48] <+Stoebi> Da habe ich x Kategorien, diese kannst du auch so verschieben wie die Smilies.
[12:48] <+Stoebi> Der Lacher ist.
[12:49] <+Stoebi> Verschiebst du eine Kategorie nach unten bzw. nach oben taucht jedes mal die Meldung auf, dass die Kategorie erfolgreich verschoben wurde.
[12:49] <+Stoebi> Da wirst du echt närrisch, wenn du eine Kategorie von Position 98 zur Postion 50 verschieben willst.
[12:52] <+Stoebi> Ich weiss auch nicht wie ich da klug googlen könnte, um entsprechende Ergebnisse zu erhalten.
[12:52] <+Stoebi> Und ist es dann auch so einfach anzuwenden?!?! Also was das phpbb2 Board angeht. Fragen über Fragen.

Bin ich der Einzige, der sich bisher darüber mokiert? Gibt es da wirklich keine Lösung für?
Vielleicht über Anker (<a name="Smiliex"></a>) oder Javascript?

Gruß Stöbi
Zuletzt geändert von Stoebi am So 05.Jun, 2005 16:15, insgesamt 9-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Bin ich der Einzige, der sich bisher darüber mokiert?
Bis jetzt ja, denn wer verschiebt schon ständig Smilies und News-Kategorien ;)
Also mit dem Seiten neu laden muss ich passen. Vielleicht wäre ein Einbau von Ankern je Smilie/Kategorie möglich, um nach dem Neuladen der Seite dahin zu springen.
Hab aber selber momentan zu viel um die Ohren, um hier konstruktiv helfen zu können...
Die Nachricht, daß eine News-Kategorie verschoben ist, könnte man jedenfalls auch entfernen. Nur: Wozu benötigt man mehr Kategorien, als auf eine Monitorseite passt :confused:
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Stoebi
Beitrag von Stoebi »

[quote="oxpus - Mo 23.Mai, 2005 13:22";p="32818"]
Bin ich der Einzige, der sich bisher darüber mokiert?
Bis jetzt ja, denn wer verschiebt schon ständig Smilies und News-Kategorien ;)[/quote]
Könnte man eigentlich alles so ziemlich in Frage stellen ;)

[quote="oxpus - Mo 23.Mai, 2005 13:22";p="32818"]Also mit dem Seiten neu laden muss ich passen. Vielleicht wäre ein Einbau von Ankern je Smilie/Kategorie möglich, um nach dem Neuladen der Seite dahin zu springen. Hab aber selber momentan zu viel um die Ohren, um hier konstruktiv helfen zu können...[/quote]
Fällt denn alles wirklich nur auf dich? Das ist dann allerdings Schade, bekomme ich wirklich ein
richtig schlechtes Gewissen.

Kennst du vielleicht noch ein Board, wo ich mich noch mit solchen Wünschen hinwenden kann?
Dann lasse ich das gänzlich mit der Fragerei sein, wenn du eh schon bei deiner knappen Zeit
soviel zu tun hast. Ich merke ja auch wie andere auf Fragen anderer, wenn auch mit Smilie, altklug
daherkommen, auch wenn es vielleicht nicht in deinem Interesse ist. Heissen doch aber solche
Aussagen, du bist mit deiner Fragerei nicht Willkommen.

[quote="oxpus - Mo 23.Mai, 2005 13:22";p="32818"]Die Nachricht, daß eine News-Kategorie verschoben ist, könnte man jedenfalls auch entfernen. Nur: Wozu benötigt man mehr Kategorien, als auf eine Monitorseite passt.[/quote]

Das mit dem Entfernen hab ich mir gespart. Ich hab nach einer Lösung zu meinem Smilie um ein
Smilie nach oben/unten Problem gesucht und hatte gehofft, dass das Problem vielleicht in einer
andere Sparte im ACP gelöst wäre. Fand aber nur eine ähnliche Vorgehensweise bei den News
Kategorien, und um das nachvollziehen zu können, habe ich dann einfach mal ein Batzen News
Kategorien erstellt gehabt. Leider war ich zu übereifrig, ich habe zu spät festgestellt, dass auch
dieses Template nach jeder Aktion neu geladen wird.

Als (ehemaliger) Betatester für diverse Windows Programme, damals auch Amiga Programme,
muss man schon einige Dinge tun, die andere Anwender nie oder eher selten tun würden. Nur so
kann man eventuelle Fehler feststellen, oder aber auch Vorschläge zur Verbesserung, zur einfachen
Handhabung bestimmter Funktionen, kosmetische Behebungen usw. usf. unterbreiten.

Und klar, es gibt abertausende Programme die man nur 1x in der Woche oder im 1x Monat,
vielleicht auch nur 1x im Jahr benutzt, bzw. ein Teil der Funktionen in den Programmen, aber
die müssen doch dann nicht steinzeitlich zu bedienen sein.

Eine einfachere Idee wäre vielleicht, woran ich aber auch scheitere, vielleicht einen Seitenumbruch,
also "nächste Seite anzeigen" o. ä. zu verwirklichen, bevor der Inhalt der Seite aus dem Bildschirm
scrollt.

Gruß Stöbi
Zuletzt geändert von Stoebi am So 05.Jun, 2005 16:10, insgesamt 4-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Öhm, ich hatte nicht gemeckert, daß Du diese Punkte anfragst, sondern nur angemerkt (mit Blick auf andere User ;) ), daß ich selber weniger Zeit für sowas habe. Momentan jedenfalls.
Wenn das auch warten kann, später gerne.
Ansonsten sind die offiziellen Boards auch prima Anlaufstellen, solche Punkte anzusprechen. Wenngleich dort häufiger Beiträge in der Masse "übersehen" werden.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten