Beitrag kann gelöscht werden, das ganze Problem lag an meinen Browser-Einstellungen.
Deine phpBB Version: Vanilla phpBB 2.0.17
MODs: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen
Link zu Deinem Forum: http://www.bundestach.de
PHP Version:
MySQL Version:
Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
1x1-Spacer gekachelt und große Bilder versucht
Fehlerbeschreibung und Nachricht
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass man einstellen kann, welche Datein bei meinem Besucher in den Cache wandern sollen. Für einige Buttons - aber vor allem für die Rollover-Images, die den Hintergrund meiner Tabellenzellen stellen - sehne ich mich gerade schmerzlich nach einer solchen Einstellung. Werden diese Bilder nämlich nicht gecached, so muss der Browser sie beim Überfahren ständig neu laden, was man in der Statusleiste sogar mitverfolgen kann.
Zu Testzwecken habe ich mal auf www.bundestach.de in die Tabellen größere Fotos eingebaut (die halt abgeschnitten werden), und beim schnellen überfahren mit der Maus, sieht man gut, wie der Internet Explorer 6 mit dem Nachladen in Verzug gerät. Ist man schnell genug, so kann man ihn sogar völlig lahmlegen, und die Bilder werden gar nicht mehr angezeigt.
Interessanterweise hat Mozilla damit deutlich geringere Probleme.
Also, wo kann ich einstellen, dass zumindest diese Bilder in den Cache meines Besuchers wandern? Bisher findet sich dort nur das Hintergrundbild.
EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass auch im IE das Problem behoben ist, sobald ich auf der ersten Page einen Link angeklickt habe und dann wieder zurückgehe. Dann scheinen die Bilder also gecached zu sein... Das ganze hätte ich nun gerne noch "eine Seite früher", also schon wenn ich beim ersten Aufruf der Seite zum zweiten, dritten, vierten Male über die Zellen fahre.
EDIT 2: Da ich gerade an meinem Zweitrechner sitze, muss ich feststellen, dass das beschriebene Problem mit dem IE5 nicht auftritt. Höchst verwunderlich. Leider habe ich nicht noch mehr PCs zum vergleichen, deshalb wäre es gut, wenn ihr mir zumindest ein Feedback geben könntet, ob bei Euch auch dieser Bug auftritt...
[erledigt] Wo stellt man ein, welche Dateien in den Cache...
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
[erledigt] Wo stellt man ein, welche Dateien in den Cache...
Zuletzt geändert von Lucky am So 28.Aug, 2005 18:38, insgesamt 3-mal geändert.