download-mod erweiterung: benachrichtigung

Support about Download MOD for phpBB 2
Antworten
bce
download-mod erweiterung: benachrichtigung

Beitrag von bce »

mir kam grad die idee, das man user noch auf einen anderen weg benachrichtigen könnte..
und zwar so wie in der mod-db von phpbb, in dem man einen download soz. aboniert..
und wenn der download aktualisiert wird, dann wird ne mail an die entsprechenden user verschickt, die den gewissen download aboniert haben..
kam mir grad mal in den sinn :cool:
Christian_N
Beitrag von Christian_N »

Find ich auch garnicht mal so schlecht, dann bekommt man schon eher mit falls ein MOD aktuallisiert wurde... hab ein paar von hier u.a. mir runtergeladen und eingebaut und diese dann alle abonieren so das ich benachrichtig werde, wäre schon krass :)
Also ich wäre jedenfalls dafür....:)
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Wofür gibts die Popups und den Block im Portal...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
modbo
Beitrag von modbo »

[quote="oxpus";p="64669"]Wofür gibts die Popups und den Block im Portal...[/quote]
Dafür muss das Community Mitglied allerdings das Forum öffnen ;)

Die Funktion mit der EMail-Benachrichtigung bei aktualisierten Mods kennt man ja viell von phpBB.de.
Finds eigentlich sehr nützlich... wobei ich mich bezgl. Aktualisierungen eigentlich nach oxpus richte... der ist meist schneller als eine EMail-Benachrichtigung ;)
Zuletzt geändert von modbo am Do 05.Okt, 2006 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Öhm, Emailbenachrichtigungen kennt der MOD auch. Musst diese nur im ACP bei den allgemeinen Konfigurationen zum MOD einschalten ;)
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
modbo
Beitrag von modbo »

[quote="oxpus";p="64680"]Öhm, Emailbenachrichtigungen kennt der MOD auch. Musst diese nur im ACP bei den allgemeinen Konfigurationen zum MOD einschalten ;)[/quote]
*Deppenalarm* ¢¦ ... stimmt, hatte ich schon wieder verdrängt ...
Christian_N
Beitrag von Christian_N »

Naja email muss ja nicht auch sein unbedingt, was nur nützlich finde und auch dafür wäre wo bce schrieb, wäre eben des abonieren von MODs, das man nur benachrichtigt wird sei es auch via PN halt das dieser MOD aktuallisiert wurde, so das man nicht jedesmal eine benachrichtig bekommt von MODs die garnet wissen will.
Ich denk mal darum ging es bei bce auch, mit den knackpunkt abonieren.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ja, klar und ich kenne Boards, die aktualisieren regelmässig mehrere hunderte Downloads und husten dann auch immer schön jedesmal Massenemails raus. Und schnell ist ein Board als Spamschleuder erkannt.....

Ich würde davon absehen. Zumal man wieder eine neue Tabelle braucht, die gefüllt wird und Emails auch Traffic kosten ;)
Karsten Ude
bce
Beitrag von bce »

hmm.. ich würde esgut finden..
wenn es als addon angeboten würde, so könnte jeder user selber entscheiden ob er es einbaut oder nicht..
auf die eine tabelle mehr oder weniger kommt es mir nicht an
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Also soll ich die bestehende Funktion über den Haufen werfen (naja zum Teil), um Abo's zu berücksichtigen, sofern sich diese ändern?
Wie oft ändert sich denn dann ein Abo? Täglich?
In der Regel viel seltener!

Auch bekäme der User, sofern er es wünscht, eine Benachrichtigung über neue Downloads. Und zwar alle, da man ja nicht wissen kann, welche nun den User interessieren.

Dann wäre zuletzt noch das Problem der Zugriffsrechte:
Diese können sich schneller bei einem Download MOD ändern, als in einem Forum. In der Regel zumindest schon.
Wie beim Forum entstehen dann auch hier Datenleichen oder man würde die umständlich und performanceraubend aus der Datenbank fischen.
Ebenso sollen dann sicher dem User auch seine Abo's angezeigt werden. Noch ein Modul...

Wäre alles nicht das Thema, aber die Verwaltung dessen und Prüfung ist so für alle Downloads pauschal schon komplex genug, für weitere Prüfungen wird mir das zu umfangreich.
Der MOD ist schliesslich aktuell recht fix, das sollte auch so bleiben.

Da der User die ihm zur Verfügung stehenden Benachrichtigungen nutzen kann oder nicht, er sowieso auch nur über die Downloads erfährt, die er sehen darf, halte ich es für übertrieben, hier noch einen "Aboservice" einzurichten.
Es geht schliesslich um Downloads, nicht um Topics. Die Dateien kann man auf dem Index als neu/geändert sehen und wer will schon User haben, die nur wegen der Downloads das Board besuchen, sofern sie "bequem" per EMail benachrichtigt werden, was ja jetzt schon funktioniert ;)

Okay, Kompromiss:
Ich überarbeite den MOD eh gerade und muss auch die bestehende Email-Benachrichtigung nochmal optimieren.
Wenn mir dabei was passendes einfällt, werde ich das mit einbauen.
Aboservice... Naja, ungern, da der Aufwand deutlich über dem Nutzen liegt.
Ist aber nichts versprochen...
Karsten Ude
bce
Beitrag von bce »

Okay, Kompromiss
klingt schon mal gut ;)
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Wie man hier auch schon sehen kann, wäre ich eigentlich mit meinem geplanten Update des MODs durch (Defekte Links melden können und Banliste für User eingerichtet).
Nun, morgen überlege ich mir was mit den Abos. Je länger ich darüber nachdenke, desto sinnvoller wirds :( ...
Karsten Ude
bce
Beitrag von bce »

Nun, morgen überlege ich mir was mit den Abos. Je länger ich darüber nachdenke, desto sinnvoller wirds
diese download-abos gibt es seit gestern auch bei chip.de ... liegt also voll im trend :cool:
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Wäre dann beim Download MOD wohl am sinnvollsten, die jetzigen Benachrichtigungen nur noch für neue MODs, bei Änderungen nur an die Abonnenten zu senden. Ja, klingt nicht verkehrt...
Karsten Ude
Antworten