Hallo zusammen,
ich habe bei unserem Forum etwas sehr merkwürdiges:
Bei einem User, der per Hand angelegt wurde - bevor das Forum in den Echtlauf ging änderte sich heute im Lauf es Tages der Userlevel.
Zum Betatest wurde diesem User der Userlevel 2 eingestellt - damit man kurz nachschauen konnte ob die Mods für die Moderatoren funktionieren.
Bevor das Forum in den Echtlauf ging wurde der Userlevel manuell über myphpadmin auf 0 zurückgestellt.
Im Laufe des heutigen Nachmittag erschien der User auf einmal in der Forenstatistik mit dem Userlevel 2.
Es wurde keine Datenbankänderung (zumindest nicht heute!) und es wurde kein Backup eingespielt und der User hatte sich heute auch nicht eingeloggt!
Es ist kein CT, aber ABQ installiert und außer dieser Merkuwürdigkeit ist nichts auffälliges passiert (keine neuen User und keine Änderungen an anderen Userlevel und keine Userlöschungen).
Woran kann soetwas liegen?
cu Overhead
SQL phpBB_Users Userlevel
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
- oxpus
- Administrator
Ist der User Mitglied einer Gruppe mit Mod-Rechten oder hat er selber irgendwo Mod-Rechte?
Du solltest vielleicht mal den DB Maintenance MOD installieren und die User damit prüfen lassen.
Du solltest vielleicht mal den DB Maintenance MOD installieren und die User damit prüfen lassen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
- oxpus
- Administrator
Welche Prüfungen hast Du denn ausgeführt?Kein Fehler gefunden. - Und nun?
So ohne weiteres ändert sich der Userlevel eines Users nicht.
Da muss entweder was an den betreffenden Dateien nicht stimmen oder es existiert noch eine Einstellung oder ein Script, welches die Angaben verdreht.
Was meinst Du genau hiermit, also "per Hand"? Durch einen Eintrag in der Datenbank oder Verwendung der boardeigenen Registrierung?Bei einem User, der per Hand angelegt wurde
Und er hat wirklich nirgends Moderationsrechte?
Also weder in den Benutzerbefugnissen lt. ACP oder durch Mitgliedschaft in einer Usergruppe?
Karsten Ude
Genau dijenigen die Du vorgeschlagen hast also die User und Gruppen lt. DB Maintenance.
Von Hand anlegen, damit meine ich die Mod User add by Admin via ACP
Wie gesagt er hatte aus Testzwecken Modrechte die allerdings nicht üfr ihn sondern für diejenigen da waren die am Forum herumgebastelt hatten. - Die Rechte wurden alle wieder zurückgestellt!
Er ist Gruppenmitglied der USER , Kein Mitglied einer anderen Gruppe - über Junior Admin werden ihm keine zusätzlichen Rechte eingräumt - ich habe nun wirklich alle Optionen mehrfach geprüft...
Mit fiel der Status nur deshalb auf weil in dem Statistik Mod aufeinmal die Liste länger war (normalerweise haben wir 2 Admins und 4 Moderatoren - auf einmal waren es 5 Moderatoren) - das beste ist im index stand in keinem Topic sei Name drin lediglich der Statistikblock hat mir das nagezeigt - und in der DB war er level 2 und nicht 0 - erst als ich das dort geändert habe verschwand er auch aus der Statistikanzeige - (vorher hatte ich schon alle Befugnisse und das Userkonto (Rank) überprüft).
Na ich werde das mal weiter beobachten und wenn das wieder mal passiert - melde ich mich nochmal dazu.
cu Overhead
Von Hand anlegen, damit meine ich die Mod User add by Admin via ACP
Wie gesagt er hatte aus Testzwecken Modrechte die allerdings nicht üfr ihn sondern für diejenigen da waren die am Forum herumgebastelt hatten. - Die Rechte wurden alle wieder zurückgestellt!
Er ist Gruppenmitglied der USER , Kein Mitglied einer anderen Gruppe - über Junior Admin werden ihm keine zusätzlichen Rechte eingräumt - ich habe nun wirklich alle Optionen mehrfach geprüft...
Mit fiel der Status nur deshalb auf weil in dem Statistik Mod aufeinmal die Liste länger war (normalerweise haben wir 2 Admins und 4 Moderatoren - auf einmal waren es 5 Moderatoren) - das beste ist im index stand in keinem Topic sei Name drin lediglich der Statistikblock hat mir das nagezeigt - und in der DB war er level 2 und nicht 0 - erst als ich das dort geändert habe verschwand er auch aus der Statistikanzeige - (vorher hatte ich schon alle Befugnisse und das Userkonto (Rank) überprüft).
Na ich werde das mal weiter beobachten und wenn das wieder mal passiert - melde ich mich nochmal dazu.
cu Overhead
- oxpus
- Administrator
Du kannst mit dem DB Maintenance MOD auch die Moderatorstati prüfen lassen.
Vielleicht findet der MOD hier Fehler.
Vielleicht findet der MOD hier Fehler.
Karsten Ude