Typ Deines phpBB Forums: Premodded phpBB
MODs: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger
Link zu Deinem Forum: http://dungeon-bbs.fidosoft.de/forum/
PHP Version: 4.3.10 (OS/2)
MySQL Version: 3.23.50 (OS/2)
Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
per robots.txt das Forum frei gegeben
Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Die Doku auf http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... l=sessions gelesen und dortige Tips befolgt.
Fehlerbeschreibung und Nachricht
Moin!
Kurz die Vorgeschichte. ^7
Letzten Montag gab ich nach langer Zeit per "robots.txt" das Forum Verzeichnis für Suchmaschinen frei. Nach einigen Tagen zögern schlug dann am Mittwoch Slurp (Inktoma) so richtig zu. Dieser Bot entdeckte als erster die "wikipedia.php". Daraufhin fing er und dutzende seiner Schwesterbots an die Links darin in die Tiefe zu folgen. Naja dachte ich mir, je mehr Links je besser. :rolleyes: Doch nach gut 1h kam dann das erste Mal die Meldung: "SQL Error : 1114 The table 'phpbb_sessions' is full ". Panikartig, weil das kannte ich überhaupt noch nicht, durchwühlte ich diverse Supportforen und wurde in der o.g. Doku fündig. Getreu diesen Anweisungen beendete ich alle Sessions und Slurp wühlte weiter. Keine halbe h später das gleiche... Nachdem Slurp es dann geschafft hat meine Kiste 4x innerhalb weniger h zu töten sperrte ich per robots.txt dann die "wikipedia.php" und seit Donnerstag früh ist wieder Ruhe.
Gem. der o.g. Doku Abschnitt "Tabelle automatisch leeren" habe ich die "sessions.php" bearbeitet bzw. gem. Abschnitt "Die Max Rows erhöhen" habe ich diese auf 2500 erhöht.
Dann ging ich in das ACP auf den Sessions Manager und schaute mir die Anzahl der vorhandenen Sessions an. Die lag bei gut 300. Was mich wunderte war die Tatsache das bei "Gesetztes Maximum" weiterhin nur (!) 250 stand obwohl ich doch gerade auf das 10fache erhöht habe. Mittlerweile weiss ich das dies ein fester Wert ist, welcher nicht aus der Datenbank ausgelesen wird. (Warum eigentlich nicht?) Ich habe ihn dann auf 2.500 geändert.
Soweit so gut, jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Per o.g. "Sessions Manager" im ACP wollte ich dann "die letzten 50 Sessioins löschen". Nur an der Zahl der vorhandenen Sessions ändert sich nichts? Woran liegt's?
Desweiteren scheint es mir, das die Sessions nicht nach einer gewissen Zeit (1h ?) beendet werden. Heute früh, waren es knapp 80 Sessions, gestern Abend um die 60 und dazwischen waren nur 4 User/Gäste/Bots online?
Bye/2