zuviele Sessions / Sessions werden nicht beendet?

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Dungeonwatcher
zuviele Sessions / Sessions werden nicht beendet?

Beitrag von Dungeonwatcher »

Deine phpBB Version: 2.0.15
Typ Deines phpBB Forums: Premodded phpBB
MODs: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger
Link zu Deinem Forum: http://dungeon-bbs.fidosoft.de/forum/

PHP Version: 4.3.10 (OS/2)
MySQL Version: 3.23.50 (OS/2)

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
per robots.txt das Forum frei gegeben

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Die Doku auf http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... l=sessions gelesen und dortige Tips befolgt.

Fehlerbeschreibung und Nachricht

Moin! :cool:

Kurz die Vorgeschichte. ^7

Letzten Montag gab ich nach langer Zeit per "robots.txt" das Forum Verzeichnis für Suchmaschinen frei. Nach einigen Tagen zögern schlug dann am Mittwoch Slurp (Inktoma) so richtig zu. Dieser Bot entdeckte als erster die "wikipedia.php". Daraufhin fing er und dutzende seiner Schwesterbots an die Links darin in die Tiefe zu folgen. Naja dachte ich mir, je mehr Links je besser. :rolleyes: Doch nach gut 1h kam dann das erste Mal die Meldung: "SQL Error : 1114 The table 'phpbb_sessions' is full ". Panikartig, weil das kannte ich überhaupt noch nicht, durchwühlte ich diverse Supportforen und wurde in der o.g. Doku fündig. Getreu diesen Anweisungen beendete ich alle Sessions und Slurp wühlte weiter. Keine halbe h später das gleiche... Nachdem Slurp es dann geschafft hat meine Kiste 4x innerhalb weniger h zu töten sperrte ich per robots.txt dann die "wikipedia.php" und seit Donnerstag früh ist wieder Ruhe.

Gem. der o.g. Doku Abschnitt "Tabelle automatisch leeren" habe ich die "sessions.php" bearbeitet bzw. gem. Abschnitt "Die Max Rows erhöhen" habe ich diese auf 2500 erhöht.

Dann ging ich in das ACP auf den Sessions Manager und schaute mir die Anzahl der vorhandenen Sessions an. Die lag bei gut 300. Was mich wunderte war die Tatsache das bei "Gesetztes Maximum" weiterhin nur (!) 250 stand obwohl ich doch gerade auf das 10fache erhöht habe. Mittlerweile weiss ich das dies ein fester Wert ist, welcher nicht aus der Datenbank ausgelesen wird. (Warum eigentlich nicht?) Ich habe ihn dann auf 2.500 geändert.

Soweit so gut, jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Per o.g. "Sessions Manager" im ACP wollte ich dann "die letzten 50 Sessioins löschen". Nur an der Zahl der vorhandenen Sessions ändert sich nichts? Woran liegt's?

Desweiteren scheint es mir, das die Sessions nicht nach einer gewissen Zeit (1h ?) beendet werden. Heute früh, waren es knapp 80 Sessions, gestern Abend um die 60 und dazwischen waren nur 4 User/Gäste/Bots online?

Bye/2
Zuletzt geändert von Dungeonwatcher am So 05.Jun, 2005 08:26, insgesamt 2-mal geändert.
Twins

Beitrag von Twins »

Ich hatte das Problem auch. Einfach mal alle Tabellen reparieren und dann optimieren lassen.Notfalls die Sessisions-Tabelle leeren (nicht löschen).So habe ich das Problem in den Griff bekommen.
Max

Re: zuviele Sessions / Sessions werden nicht beendet?

Beitrag von Max »

[quote="Dungeonwatcher - So 05.Jun, 2005 08:21";p="34364"]
Per o.g. "Sessions Manager" im ACP wollte ich dann "die letzten 50 Sessioins löschen". Nur an der Zahl der vorhandenen Sessions ändert sich nichts? Woran liegt's?
[/quote]

Hi,

der Sessionsmanager funktioniert seit phpBB2.0.10 (ungefähr, kann auch 9 oder 11 sein) nicht mehr richtig, löscht nicht und zeigt falsch an.
Genaueres dazu weiß ich nicht, nur dass es so ist.

Aber ich nutze schon seit Jahren das von Dir angesprochene Snippet, welches die Tabellen automatisch leert, statt die Fehlermeldung zu bringen - ging immer glänzend.
Außerdem habe ich bis zum Update auf 2.0.15 auch die Begrenzung von 4 Sessions je IP genutzt, allerdings klappt damit der Login ins ACP nicht, also ist das entfernt worden. Das war sonst auch Klasse, weil besonders Suchmaschinen mit zig mal der selben IP im Forum gewühlt haben. Aber naja, man kann nicht alles haben ;)

Wenn Du ein Tool suchst, womit man vom ACP aus die Sessions-Tabelle leeren kann, nimm den DB-Maintenance-MOD - damit geht das und vieles mehr.

Gruß Max
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Vor allem sollte die sessions-Tabelle nicht vom Typ HEAP sein, sondern besser MyISAM (lässt sich per phpmyadmin umstellen).
Das ist dann zwar (wirklich nur) geringfügig langsamer (HEAP wird im Speicher des Servers gehalten, MyISAM ist eine normale Tabelle), bringt aber selten eine volle Tabelle mit sich.
Und eben auch die Tabelle regelmässig mal komplett leeren (je nach Aktivität 1-5 mal im Monat).
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Dungeonwatcher
Beitrag von Dungeonwatcher »

Moin! :cool:

[quote="oxpus - So 05.Jun, 2005 10:38";p="34382"]Vor allem sollte die sessions-Tabelle nicht vom Typ HEAP sein, sondern besser MyISAM (lässt sich per phpmyadmin umstellen).[/quote]

Jupp, das ist sie bereits.
Und eben auch die Tabelle regelmässig mal komplett leeren (je nach Aktivität 1-5 mal im Monat).
Hmmm, warum das? Abgelaufene Sessions sollten doch alleine gelöscht werden?

Bye/2
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Nicht immer, das ist ja das Problem.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Twins

Beitrag von Twins »

Und dann passiert nichts? Also die Sessisions-Tabelle nur leeren, nicht löschen.Und ich dachte immer, das optimieren würde reichen.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Optimieren entfernt nur "Leerräume". Leeren entfernt die überflüssigen Sessions.
Karsten Ude
Antworten