phpBB Menu Manager fertig

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Der Reihe nach:

Debian und php 4.3.3? Ka. Kannst es ja mit einer neueren Version versuchen. 4.3.5 ist gerade aktuell.

Anleitung: SQL statt COPY wird geändert, die Zeilen mit $board_menu_links sind nicht gedreht, sondern richtig!!! Das Update basiert auf 1.1.0, wo diese Zeile noch nicht so drinnen stand. Wenn Du allerdings nach meinem letzten Posts diese Zeile schon geändert hast, wäre dieses überflüssig. Soweit schon richtig erkannt.

Bei der Auswahl der Links stehen die nicht ausgewählten Links oben (keine Haken gesetzt) und die bereits ausgewählten unten (Haken gesetzt).
Die nicht gewählten Links sind nach der von Admin gesetzten Standardsortierung (dann zwangsweise mit Lücken!!!), die bereits gewählten Links mit der vom User gemachten Sortierung dargestellt. Somit herrscht das vermeindliche Chaos.
Und genau aus dieser angezeigten Reihenfolge werden die Links für die Sortierung im nächsten Form bereitgestellt. Es wäre dabei fatal, dem User seine bisherige Sortierung bei Auswahl oder Abwahl eines Links komplett zu zerschiessen, denn er hat sich sein Menü schliesslich mehr oder weniger mühsam schon aufgebaut und will daran nachträglich möglichst wenig umsortieren müssen, oder ;)
Dazu kommt, daß jede Änderung nach dem Speichern sofort im Boardmenü sichtbar ist. Also kann ein User bei einer wieder nach dem Standard sortiere Links nicht mit seiner bisherigen Sortierung vergleichen. Da käme dann böses Blut auf...
Wenn Du hier allerdings die Verwaltung der Links meinst: Ich habe hier die Datei board_menu_manager.php gerade nochmal daraufhin angepasst, daß auch hier die Standard-Sortierung greift. Also einfach nochmal austauschen nach einem erneuten Download. *sorryundduck*
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

[quote="oxpus @ 4.April 2004, 17:08";p="4566"]Wenn Du hier allerdings die Verwaltung der Links meinst: Ich habe hier die Datei board_menu_manager.php gerade nochmal daraufhin angepasst, daß auch hier die Standard-Sortierung greift. Also einfach nochmal austauschen nach einem erneuten Download. *sorryundduck*[/quote]
Genau die meinte ich! :D

Ausserdem steht die Standartsortierung nicht zur Verfügung wenn ein User sich seine Links zum erstem mal auswählt. Wenn er auf Links hinzufügen/entfernen geht, bekommt er die Reihenfolge angezeigt in der die Links eingefügt wurden (glaube ich) und nicht die Standartsortierung. :(
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
pinguinmsp (Martin)
Beitrag von pinguinmsp (Martin) »

Okay, die Datei board_menu_manager.php ist nochmals angepasst und der Mod aktualisiert worden.
Kannst nun auch in diesem Punkt mit der Standard-Sortierung arbeiten.
Dunkel wars der Mond schien helle als ein wagen flitze schnelle langsam um die gerade Ecke Fuhr.......
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Supie - Thx :)

[/center]
dagobert
Beitrag von dagobert »

wow wow wow.....

ich habn noch nicht eingebaut, aber hier im board funktioniert der manager astrein. wirklich klasse oxpus !

2 anmerkungen:
- unter opera wird der "links sortieren" button nicht ausgeblendet. er ist weiter klickbar und zeigt nach klick kauderwelsch an. (wilder buchstabensalat)
daran müsst ich für meien user also noch schrauben.

- seh ich das richtig, dass der link zum menü manager auch deaktiviert werden kann ?
das finde ich nicht gut. ich wollte es nicht testen, da ich ihn ja dann nicht mehr hätte ;)

aber ich bin wirklich begeistert. der header ist jetzt schön leer ;)

gruß dagobert
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Danke. War doch nicht so wild wie ich dachte, dafür mehrere Fehler ausgebügelt :(

Zum Problem Opera: Dann wird der Button in der neuen Version komplett ausgeblendet und nicht nur deaktiviert. Kein Problem.

Den Link zum Manager kann man nicht deaktivieren. Zumindest nicht der User und auch nicht der Admin per Manager...

Und noch mehr: Es kommen Kategorien für die Listendarstellung im Portal und auch eine vom Menü im Kopf unabhängige Sortierung dazu, sowie für das Portal nicht abwählbare umsortierbare Links (Der User wird diese einfach nicht zur Auswahl haben!). Etwas verwöhnen muss ich Euch schliesslich ja doch noch :cool:

Nochwas zum Sortier-Button:
Tausche mal in der board_menu_manager.php die Zeile

Code: Alles auswählen

'U_SORT_BOARD_LINKS' => '<input type="submit" name="sort_links" style="width: 450px" value="'.$lang['Board_manager_sort_links'].'" class="mainoption" '.( ( $userdata['board_links'] == '' ) ? "disabled" : "" ) . '/>',
gegen diese aus und teste erneut

Code: Alles auswählen

'U_SORT_BOARD_LINKS' => '<input type="submit" name="sort_links" style="width: 450px" value="'.$lang['Board_manager_sort_links'].'" class="mainoption" '.( ( $userdata['board_links'] == '' ) ? 'disabled="disabled"' : '' ) . '/>',
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
dagobert
Beitrag von dagobert »

wenns eingebaut is werd ichs machen.

ich hab heute aber noch ne menge stress hier mit sachen wegräumen. ein campingurlaub is immer schrecklich. man nimmt ja alles mit....wie beim umzug ;)

ich werd also wahrscheinlich erst morgen irgendwas basteln können.
und hier an board kann ichs ja auch nicht testen, weil ich keine default sortierung der links habe.....
(falss du den code hier auch geändert hast......)

die geplanten erweiterungen hören sich gut an, so lob ich mir das ! :D

so.....bin mal wieder weg.....

gruß dagobert
Zuletzt geändert von dagobert am Sa 17.Apr, 2004 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Der Manager ist hier auf dem letzten Stand.
Aber teste morgen in Ruhe durch.
Karsten Ude
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Wer es haben will: Der Boardmenü Manager ist in Version 1.3.0 draussen.

Neuerungen:
- Kategorien für die Links in der Portal-Navigation
- Auswahl und Sortierung der Links im Portal, wie auch die Standard-Sortierung unabhängig des Board-Menüs (für User und Admin!)

Offen:
- Möglichkeit für den Admin, Links in den Kategorien fest vorzugeben.
Karsten Ude
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Na, das sieht doch schonmal sehr Interessant aus! :p

[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Wenn Du den Manager runtergeladen hast: Habe soeben noch ein paar kleinere Bugs im Add-On aufgebügelt. Braucht dazu nur folgende Dateien zu ersetzen:
- board_menu_manager.php
- board_menu_links_set.tpl
- board_menu_links_sort.tpl

Die Anzeige der Linkauswahl und Sortierung ist nun nach den Default-Werten aufgehängt. Damit dürfte das doch etwas unverständliche "Chaos" der Anzeige behoben sein. Das gilt allerdings nur für die Installation des Add-Ons. Das "Original" ist noch gleich geblieben!
Dazu kleinere Layout-Probleme, sowie die Anzeige der Kategorie nach dem Linknamen. Die Links für das Portal werden auch zuerst nach der Kategoriesortierung geordnet.
Und zuletzt können keine Portal-Links ausgewählt, bzw. sortiert werden, die nicht in einer Kategorie stecken. Somit kann der Admin Links für das Portal komplett sperren (so macht z.B. "Home" im Boardmenü aber nicht im Portal Sinn).

Es fehlt nach wie vor die Möglichkeit, in der Portal-Navigation feste Links zu setzen.
Karsten Ude
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Nochmals ein paar kleinere Fehler behoben. Versionsnummer ist geblieben und wird sich nach Einfügen der festen Links ändern.
Fehler waren beim Löschen von Links und Kategorien.
Karsten Ude
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Gut das ich ihn heute Nacht nicht schon runtergeladen habe. :)
Werde ihn mir heute Abend mal zu gemüte führen!

[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

In der letzten Version werden dann noch im Add-On die festen Links hinzukommen und die Darstellung der Links-Auswahl in der Standard-Version des Mods (also ohne Add-On) ebenfalls dem Add-On angepasst.
Ich denke, morgen Abend dürfte es dann so weit sein.
Karsten Ude
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Prima, dann warte ich noch bis morgen. :)
Bin heute eh nicht dazu gekommen die neue version ein zu bauen.

[/center]
nightowl
Beitrag von nightowl »

Sehr netter Mod, wirklich, aber warum die Steuerung als Admin über das Forum und nicht über das ACP durchführen ?

Etwas verwirrt für den Hauptadmin, oder ?
Naja, ich warte mal auf Reaktion von meinem Tester (Admin)!
Bild
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

@nightowl
Jede Änderung wirkt sich direkt auf das Boardmenü aus. Und dann kann der Admin sofort die Einstellungen korrigieren, was im ACP nur mit einer künstlich erstellten Vorschau möglich wäre. Das wollte ich mir dann ersparen.
Karsten Ude
dagobert
Beitrag von dagobert »

hab den manager in mein board gefummelt. genial. und so easy ;)
genauso hatte ich mir das vorgestellt.

noch ne idee:
könnte eigentlich ein user einen link anlegen, den nur er sehn kann ?
so könnte jeder quasi favoriten hinzufügen. vor allem für mods praktisch denk ich.
(zb die quellen für shortnews oder so..... ;) )
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Die Links werden vom Admin erzeugt und darauf ist der gesamte Mod ausgelegt. Denn man müsste zunächst dieses Ändern und auch durchgängig die Berechtigungen dafür anpassen.
Abgesehen davon, daß ich den Sinn dessen nicht so ganz verstehen kann, ist es auch ein wenig unpassend. Der Boardmenü-Manager soll schliesslich nur das Standard-Boardmenü ersetzen.
Dazu kommt die zusätzliche Verwaltung und Steuerung von Links, die nur für einen/weniger User da sind. Auch etwas unpraktisch...
Karsten Ude
dagobert
Beitrag von dagobert »

ok.....

anderes problem.
einer meiner user fängt schon an zu stänkern ;)

er ist less_admin und hat junior admin zugriff aufs acp.

er kann links nicht sehen und aktivieren die die rechte BENUTZER haben.

mit normalen usern funkt es aber wunderbar und die links sind anwählbar.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Less Admin ist der Super Moderator, oder Irre ich mich da?
Wie lautet dazu die Konstante in includes/constants.php?
Ich bin gerade dabei, fixe Links in der Portal-Navigation im Boardmenü zu ermöglichen und kann diese Berechtigungen dann gleich dazu einbauen.

Aber Achtung: Während der Super-Moderator nur Mod-Rechte bekommt, kann der Junior Admin auch Admin-Rechte erlangen! Also muss ich hier unterscheiden. Dabei werden beide alle Links für Gäste, User und Mods sowie der eigenen Berechtigungsebene auswählen dürfen, jedoch nicht der jeweils anderen Art (Junior Admin nicht die des Less Admin und umgekehrt!). Auch Admin-Links bleiben diesen dann nach wie vor verwehrt!
Nur so kann man das ACP entsprechend steuernd einstellen.
Karsten Ude
dagobert
Beitrag von dagobert »

define('LESS_ADMIN', 3)

über junior admin habe ich selbst usern acp zugriff ermöglicht.

den junior admin würde ich also nicht gesondert berücksichtigen.
(haben user mit acp zugriff automatisch einen anderen userlevel ?)

meine supermoderatoren und coadmins unterscheiden sich nur durch mehr zugriff im acp.
beide stehn auf der stufe less_admin und den brauch ich eben neben mod und admin zur auswahl.
Zuletzt geändert von dagobert am Di 20.Apr, 2004 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Gut, LESS_ADMIN wird mit aufgeführt. Ist kein Problem.
Dabei muss ich allerdings prüfen, ob dieser auch gesetzt ist, kann ja schliesslich sein, daß jemand diesen nicht installiert hat.

Und nein: Ein User im ACP hat keinen anderen Level. Der Junior Admin verändert auch eigentlich den Rang nicht den Level. Somit bleibt der Junior Admin eben auch nur User oder Mod, wenn er es vorher schon war...

Also stellt sich das ganze dann wie folgt dar: Junior Admin hat ACP-Rechte, bekommt aber im Boardmenü Manager die Links nach seinen Board-Rechten in die Auswahl.
Der Less-Admin ist mindestens Moderator, also bekommt er auch diese Links hinzu. Eine extra Auswahlmöglichkeit wird ebenfalls geschaffen, um expliziert dem Less-Admin Links zuzugestehen.

Ich denke, in einer halben Stunde habe ich alles fertig und dann könnt Ihr wieder fleissig testen.
Karsten Ude
dagobert
Beitrag von dagobert »

das nenn ich ne einstellung! ..thx !

ich drück mir in der zwischenzeit ne fritten, hehe ;)
Bild
Zuletzt geändert von dagobert am Di 20.Apr, 2004 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Naja, eine halbe Stunde war zu knapp bemessen, aber aktuell die Version 1.4.0 und das Add-On 1.3.0 draussen.
Es muss zunächst das Basis-Modul aktualisiert werden, bevor man das Add-On erneuern kann!!!
Nun sind auch feste Links vorhanden und der LESS_ADMIN wird auch berücksichtigt.
Karsten Ude
Antworten