Forum hackt zu langen Beitrag ab o_O

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Andraste

Forum hackt zu langen Beitrag ab o_O

Beitrag von Andraste »

Nabend ihr Modder und Progger :D

Evtl. kennt sich hier jemand mit dem Problem aus.

Ich hatte vor in meinem Forum einen etwas längeren Text zu verfassen und zwar eine MOD FAQ, da mir immer mehr User auf den Geist gehen, indem sie mir Löcher in den Bauch fragen wie welcher Mod wann, wo, wieso und am besten zu welcher Uhrzeit funktioniert.

Also machte ich mich dran ein Posting zu verfassen, daß bis jetzt nicht mal zur Hälfte fertig ist. Da ich es aber den anderen Admins des Boards zum korrekturlesen und zum überschauen schonmal zur Verfügung stellen wollte, habe ich jede Änderung dazu editiert.

Nur ist es mittlerweile so, daß unser Board den Beitrag "jetzt schon" abhackt. Der Beitrag wird mir im edit-Modus noch komplett angezeigt, aber sobald ich ihn abschicke, wird er an einer bestimmten stelle abgehackt und alles darunter kommende fehlt ^6

Ich habe es schon mit dem Mod von Leuchte probiert und mir im phpBB Supportforum einen Wolf gesucht. Dort bin ich auch über einen Post von Oxpus gestolpert, indem steht das der Cache evtl. verhindert, daß der Beitrag komplett eingefügt wird.

Jetzt aber die Frage aller Fragen:

Wie bekomme ich es hin, daß der Beitrag trotzdem komplett angezeigt wird ?

Ich kenne z.B. aus eigener Erfahrung ein Forum, indem eine DTNI verfasst wurde die Antworten auf alle Noobfragen enthält und dieser Beitrag ist mindestens 3 mal so lang wie meiner bisher. Aber mein Beitrag wird wohl fast genauso lang werden, wenn mich das Forum lässt *g*

Weiss hier jemand Rat ? :!:
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

1. Benutzt Du Ajax?
2. Wenn ja, dann auf die MOD-Version 1.0.1 updaten
3. Wenn nein: phpBB verwaltet Texte bis maximal 65535 Zeichen pro Beitrag (Datenbankfeld TEXT). Wenn Du das änderst, also das Datenbankfeld z. B. auf BIGTEXT ändern würdest, könnte mehr Text je Beitrag gespeichert werden, aber das verlangsamt auch das Board und vergrössert nicht unerheblich die Datenbank!

Nun, wo hapert es genau?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Andraste

Beitrag von Andraste »

Huhu Oxpus,

schläfst du eigentlich nie ? *fg*
1. Benutzt Du Ajax?
Ich schätze mal du meinst nicht den Glasreiniger o_O

Sorry, aber das höre ich zum ersten mal *megaschäm*
phpBB verwaltet Texte bis maximal 65535 Zeichen pro Beitrag
O.O

*Text markier*

*ins Word kopier*

*zählen lass*

O.O

73.527 Zeichen o_O
Wenn Du das änderst, also das Datenbankfeld z. B. auf BIGTEXT ändern würdest, könnte mehr Text je Beitrag gespeichert werden,
Das ist jetzt nur eine Frage, da ich mich mit den DB´s überhaupt nicht auskenne.

Wenn ich das Feld ändern würde, wieviel Text würde das Board dann ungefähr annehmen ?
aber das verlangsamt auch das Board
Würde sich das mit dem eXtreme Styles mod wieder etwas relativieren ?

und vergrössert nicht unerheblich die Datenbank!
Da ich mich wie schon erwähnt damit überhaupt nicht auskenne, hier mal der Auszug von meinem Hoster über die Datenbank:
Speicherplatz / Informationen zur ausgewählten Datenbank

db87.puretec.de
MySQL4.0

98.88 MB von 100 MB frei
Würde das der Datenbank viel ausmachen ?

Danke schonmal für deine Geduld und Hilfe *mich mal als Noob hinstell*

Edit:

Ich habe jetzt mal auf Longtext umgestellt, der angeblich 4.294.967.295 Zeichen fassen soll.

Wenn ich das Board jetzt so weiterführe, würde das der o.g. DB viel ausmachen, denn ich war sehr erstaunt, daß nur fast 2 MB belegt sind. Mein Board ist hochgradig gemoddet und das mit Funktionen die nicht gerade wenig mit der DB zu tun haben. o_O (Album, Nickpage, Statistics, Medal Mod, Map Mod, Chat usw. usw. usw.)

Alles was ich jetzt noch wissen muss ist, ob die Umstellung auf Longtext dem Board und der DB viel ausmachen würde und/oder das Board zu sehr verlangsamen könnte.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

eXtreme Style MOD hat mit der Datenbank nichts zu tun, da dieser MOD die Aufbereitung der Seiten beschleunigt, nicht die Datenbankzugriffe.

Das Feld auch zu vergrössern bedeutet, mehr Platz je Datensatz zu reservieren.
Dadurch belegt die Datenbank alleine schon mehr Platz, bei Inhalten noch mehr als vorher. Ob das Sinn macht für ein paar extra lange Beiträge? Ich hätte die eher in mehrere unterteilt, bevor ich die DB unnötig vergrössere.
Denn in der Regel sind 80% aller Beiträge kleiner, meist deutlich kleiner als 65535 Zeichen. Und damit würde man bereits viel Platz "verschwenden".
Bei LONGTEXT eben noch mehr.
Aber lass es so, wenn es zunächst nicht spürbar langsamer ist und Du noch genügend Platz für die DB hast...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten