[UPDATE] Probleme mit functions_post.php phpBB1.53Plus

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
KaptnIGLO
[UPDATE] Probleme mit functions_post.php phpBB1.53Plus

Beitrag von KaptnIGLO »

Moin

Ich habe mein Forum von 1.52 auf 1.53 geupdatet und wieder alle älteren noch brauchbaren Mods eingebaut. Da muß wohl leider was nicht richtig passen. :(

Wenn nun ein Mitglied schreibt und ich darauf antworte kommt die Meldung:

Could not connect to smtp host: 10060 : Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.
Debug Mode Line: 113 File : smtp.php

Ich vermute das ist ein Fehler, da ich auf dem Probeforum keine Internetverbindung habe und der Server auch auf dem selben Rechner läuft, das ein Mitglied sich per Email benachrichtigen läßt, das ein neuer Beitrag geschrieben worden ist. Die geht in diesem Falle ins Nirvana, richtig?

Wenn ich aber einen neuen Beitrag schreibe, dann wird die Überschrift übernommen und andere User können das lesen.
Den eigentlichen Beitrag aber nicht: Dort steht immer nur post_message

Welche Dateien sind dafür zuständig, das der Text wieder angezeigt wird, bzw. welche Dateien hängen beim verfassen, abschicken und anzeigen eines Beitrags zusammen?

Ebenso ging das erstmal garnicht und ich bekam eine Fehlermeldung das eine XML-Seite nicht angezeigt wurde. Daraufhin habe ich in der functions_post.php in einer Zeile nur die Variable &$post_az entfernt. Nun wird die Seite angezeigt.

Von welchem Mod könnte die Variable sein? Im "originalen" phpBBPlus ist die nicht drin. Könnte ich das rausbekommen wenn ich mir in phpmyadmin mir die Variable anschaue, das ich weiss was dort reingeschrieben wird?

Danke für Hilfe.
Zuletzt geändert von KaptnIGLO am Mo 29.Mai, 2006 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

1. Schau nach, ob Du den SMTP eingeschaltet hast, ansonsten tue das und gib die passenden Anmeldedaten ein. Also im ACP unter Allgemein > Konfiguration.
2. Der Beitrag wird durch die viewtopic.php aufbereitet und mit der viewtopic_body.tpl dargestellt. Die Speicherung des Beitrages erfolgt in der functions_posts.php. Schau Die gerade in der letzt genannten Datei an, was Du dort noch verbaut hast, um hier die Felder nicht mit falschen Werte zu belegen. Z. B. bei einem INSERT INTO anstelle $post_message nur post_message geschrieben zu haben, was dann folglich nicht den Inhalt sondern NUR diesen Text in dem Beitrag speichert!
3. Keine Ahnung, was das für ein MOD ist.
Aber um Dein Board nicht mit XML-Fehlern zu übersähen, solltest Du in der overall_header.tpl die allerersten Zeilen mit

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="{S_CONTENT_ENCODING}"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
durch diese Zeile ersetzen:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
Ist immer dann nötig, wenn man MODs installiert, die nicht 100%ig XML konfirm sind und man entweder den Fehler nicht finden kann oder will...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Du musst in der Definition der Funktion auch den Parameter mit angeben.
Hier scheint etwas in der posting.php nicht zu stimmen...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
KaptnIGLO
Beitrag von KaptnIGLO »

Moin

Ich kriege es nicht gepeilt. In der posting.php wurde mindestens eine Zeile geändert, die so in dem alten 1.52 nicht mehr existiert. Könnte auch ne Modifikation sein, zumindest werden die str_replace ... $message gegen $tmp_message geändert. Nun weiß ich nicht ob ich dort einfach weiterhin die alte Anweisung reinschreiben kann.

Nun habe ich auch einen anderen Fehler in der Beitragsüberschrift:
Warning: Missing argument 28 for submit_post() in e:\appserv\www\phpbb2e87-online\includes\functions_post.php on line 371

Error in posting

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ' 0, 0, 0)' at line 1

INSERT INTO phpbb_topics (topic_title, topic_bedankomat, topic_desc, topic_poster, topic_time, forum_id, news_id, topic_status, topic_type, topic_quiz, topic_calendar_time, topic_calendar_duration, topic_icon, topic_announce_duration, topic_vote) VALUES ('3rtedtrfcgrevgcretbcrc3rbwf', 0, '0', 2, 1149016619, 31, 0, 0, 0, 0, 0, , 0, 0, 0)

Line : 447
File : functions_post.php
Hänge da schon seit heute Abend dran und finde den "schreibfehler" nicht. :(

Anbei die drei Dateien. Habe weiterhin das Problem, das ich ne Fehlermeldung bekomme, wenn ich auf Beiträge antworte das der smtp Server sich nicht meldet, obwohl ich den nicht nutze. Bei einem neuen Beitrag kommt die Meldung nicht. Das Problem ist aber erstmal sekundär. Ne Hilfe wäre super. :)

[ Attachment gelöscht am Di 30.Mai, 2006 22:04 von oxpus ]

Zuletzt geändert von KaptnIGLO am Di 30.Mai, 2006 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Hier die posting.php, mit der der Fehler verschwunden sein sollte:

[ Attachment gelöscht am Di 30.Mai, 2006 23:36 von oxpus ]
Karsten Ude
KaptnIGLO
Beitrag von KaptnIGLO »

Nö, nicht wirklich.

Die Fehlermeldung bleibt. Habe festgestellt, das die nur bei einem neuen Beitrag angezeigt wird. Antworte ich auf einen bEITRAG ist die Fehlermeldung nicht da, bis auf die obere Zeile
Warning: Missing argument 28 for submit_post() in e:\appserv\www\phpbb2e87-online\includes\functions_post.php on line 371
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Dann eben so:
Karsten Ude
KaptnIGLO
Beitrag von KaptnIGLO »

Moin

So nun funktionieren in beiden Fällen (Antworten und neuer Beitrag) das Posten. Allerdings kommt oben immer noch die Zeile mit:
Das wird wohl die functions_post.php sein, die dort keinen Wert zuweisen kann?

Die Zeile 371 ist: function submit_post($mode, &$post_data, &$message, &$meta, &$topic_bedankomat, &$forum_id, &$topic_id, &$post_id, &$poll_id, &$topic_type, &$bbcode_on, &$html_on, &$smilies_on, &$attach_sig, &$bbcode_uid, $post_username, $post_subject, $post_message, &$post_az, $poll_title, &$poll_options, &$poll_length, &$topic_desc, $topic_announce_duration = 0, $post_icon = 0, $topic_calendar_time = 0, $topic_calendar_duration = 0, &$news_category)

Das sieht doch richtig aus? :(
Zuletzt geändert von KaptnIGLO am Mi 31.Mai, 2006 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ja, die letzte Variable bekommt aber weiterhin keinen Wert, warum auch immer, habe ich doch nun an beiden Stellen in der posting.php für einen Standard-Wert gesorgt...

Ersetze aber mal &$news_category durch &$news_category = 0 in dieser Zeile 371 der functions_post.php. Damit sollte auch endgültig der Fehler weg sein...
Karsten Ude
KaptnIGLO
Beitrag von KaptnIGLO »

Hi

Nö, dann gibts eine weiße Seite mit Parse error ........functions_post.php on line 371.

Ich glaube ich nehme ein frisches 1.53 und baue die Mods einzeln ein, bis sich was "beisst." Da bin ich schon selber Stunden dran und so mal eben scheint das wohl nicht zu klappen, weil zuviel Sachen schon geändert worden sind.
Antworten