Ich arbeite in meinem Hauptberuf mit Oracle Datenbanken und dafür gibt es unter anderem Tools wie den kostenlosen Oracle Discoverer, der übrigends (so habe ich das mal irgendwo gelesen) angebelich auch andere Datenbanken anderer Hersteller abfragen kann, jedoch seine eigenen Tabellen (für Zwischenschichten) in einer Oracle Datenbank ablegt (Diese gibt es aber in der Express Version kostenlos).
Im Grunde ist der Discoverer nichts anderes, als ein Werkzeug, sich aus Elementen (die bereits verdichtete Daten aus der Datenbank beinhalten, also nie direkt auf der Schicht der physikalischen Tabellen aufgesetzt!) eine Statistik/Auswertung zusammenzuklicken, mit Bedingungen hinterlegen, sortieren, formieren und berechnen kann.
Allerdings immer nur in eine Richtung:
Aus der Datenbank heraus, nichts in die Datenbank schreiben, ändern oder gar löschen.
Eben ein reines Abfragetool.
Da unsere Datenbank nun aus mehr als 2stellig Tabellen besteht (so genau will und darf ich das nicht verraten), kommen eben schon mal SQL-Statements zusammen, die mehrere Din A 4 Seiten füllen können.
Jedoch immer noch so klar strukturiert, daß man sie nachvollziehen kann.
Dabei allerdings selbst bei kleinsten Abfragen schon mehr bedeuten, als AmigaLinks zuletzt gepostete Abfrage.
Dennoch hat AmigaLink vollkommen Recht:
Ohne Tools, wie ich eben den Discoverer für meine tägliche Arbeit habe (Wer sich den mal anschauen will, muss auf der Oracle-Homepage nach Business Intelligence suchen. Einen Link zu posten hat kaum Zweck, da die Seite oft ohne Vorwarnung komplett umgebaut wird), wären solche Aufgaben teilweise wirklich nur mit gewaltigen Überlegungen zu lösen, um die Abfragen korrekt und performant zu halten.
Da kann dann auch schon eine solch "überschaubare" Aufgabe schnell viele Stunden Zeit und einige graue Haare kosten.
Zeit, die man nie vergütet bekommt und die Haarfarbe schwindet dann auch schneller als "geplant"...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=- Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
@Oxpus danke für den Roman. Habe nun ein teil allerdings verstanden
Naja, liegt wohl daran das ich mich mit die ganze Datenbanken noch nicht beschäftigt habe bisher
@AmigaLink danke für den Link, ob nun Tool oder Skript ist eigentlich mir erstmal egal hauptsache womit ich solche Dateien herstellen kann falls ich es mal benötige und MODs schreibe ggf.
Vielleicht werde ich es genauso wie du auch irgendwann per Hand machen können aber am Anfang wäre eine Stütze denk ich mal schon Hilfreich
Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christian_N am Fr 24.Aug, 2007 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
aber am Anfang wäre eine Stütze denk ich mal schon Hilfreich
Also mich haben Miro & Co. immer nur behindert.
Ich Arbeite sogar am liebsten mit Edit++ obwohl ich auch über den mächtigen Ultra-Edit von Ulead verfüge.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________ Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!![/center]
Zum Bearbeiten nehme ich bislang Textpad, obwohl ich eclipse jetzt verstärkt einsetzen werde, da diese kostenlose IDE viele Korrekturmöglichkeiten und Programmierwerkzeuge inkl. einer ordentlichen Projektverwaltung mitbringt.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=- Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Hier der Link zum PHP-Eclipse-Komplettpaket: http://download.eclipse.org/tools/pdt/d ... 0070815-M2
Unter "PDT All-in-One" ist das Gesamtpaket bereits fertig geschnürt vorhanden.
Java vorausgesetzt muss man exlipse noch nicht einmal installieren.
Allerdings ist die IDE zunächst englisch und ich habe noch keinen kompletten Satz für deutsch gefunden, sondern nur den Teil hier: http://download.eclipse.org/eclipse/dow ... /index.php
Dort die ersten 5 runterladen, entpacken und so in den eclipse Ordner verschieben/kopieren (also den Inhalt des dann entpackten "eclipse"-Ordners), die IDE neu starten und teilweise freuen...
Karsten Ude
Wie gesagt: Ist nicht komplett übersetzt, aber es reicht für das meiste.
Und die IDE macht auch eine Menge Spaß.
Irgendwo kann man sogar ein phpBB komplett hinterlegen, um alle darin enthaltenen Konstanten und Funktionen immer griffbereit zu haben, momentan weiß ich aber nicht mehr, wie ich das damals mal geschafft hatte (bevor ich eclipse das erste Mal deinstallierte)...
Karsten Ude
Es lohnt sich.
Auch Historien und Versionsverwaltungen sind möglich.
Eben eine echte ausgewachsene IDE, halt nur kostenlos.
Ich will auf jeden Fall für mein Geschäft hauptsächlich damit arbeiten, um saubere Ergebnisse mit dem jeweils ersten Wurf zu erzielen.
Das bedeutet zwar weniger Support (und damit weniger möglicher Umsatz), aber ggf. Folgeaufträge und Werbung und die ist dann unbezahlbar...
Karsten Ude